KFZ: Sind Familienangehörige automatisch mitversichert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Vertragsbedingungen ab. Grundsätzlich wird das Auto versichert, nicht der Fahrer. Aber die Höhe der Prämie variiert oft, wenn man z.B. angibt, daß der Wagen nicht von Personen unter 25 oder nur von den beiden Ehepartnern gefahren wird. Es kann also sein, daß die Versicherung bei einem Unfall im Nachhinein Ärger macht und mindestens die gesparten Beiräge nachbezahlt haben will.

In der Haftpflicht ist jeder berechtigte Fahrer mit versichert. Wenn deine Eltern einen Ausschluss im Vertrag haben, dass Personen unter 23 nicht fahren dürfen, sollte der geändert werden. Trotzdem wärst du aber versichert, nur der Beitrag würde nachgefordert. In der Kasko-Versicherung könnte eine Haftung ausgeschlossen sein, wenn du nicht berechtigter Fahrer bist.

Manche Leute haben Versicherungen, bei denen der Fahrzeuglenker ein Mindestalter von 23 oder 25 haben muss. Es gibt auch Versicherungen, bei denen einzelne Fahrer festgelegt sind. Das kannst du ja mit deinen Eltern besprechen. Ansonsten gilt die Versicherung immer, ganz egal, wer fährt.

Es gibt Tarife für die Haftpflicht, bei denen nur ein Fahrer (der "Halter") versichert ist. Die sind besonders günstig und deshalb beliebt.

Schau in die Police, und falls es so eine ist, bitte deine Eltern, dich als Fahrer jetzt mit anzugeben. Das ist teurer, gerade bei jungen Fahrern, aber sonst darfst du ihr Auto nie fahren.

Automatisch ist hier gar nichts ! Frag nach ,ob den in den verträgen namentlich genannt bist ,denn wenn man als Fahranfänger mitversichert wird ,steigt auch die Prämie auf Grund des "erhöhten" Risikos (Unter 25 Jahre ,Fahranfänger = keine Erfahrung = Schäden können eher auftreten durch Fehleinschätzungen) ..Es ist fraglich ob dies dann für alle Autos in der Familie gilt--also mal die Eltern fragen ! HG DerMakler