Keine Binden zuhause nur Tampon - was kann ich tun?

4 Antworten

Wenn es arg schmerzt, dann lass es lieber.

Wenn du nur leicht seien Tage hast, zieh über Nacht zwei Unterhosen an und klemm Klopapier dazwischen

Hallo luaana44,

ganz ruhig bleiben! :-) Ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst! 

Schau dir doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer Webseite an: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Liebe Grüße und frohe Ostern, dein o.b. Team

Ich empfehle Dir eine Menstruationstasse! Geht Alles viel einfacher als mit Tampons und es ist Alles viel gesünder.

sarah3  15.03.2019, 14:29

Für die Situation absolut nicht hilfreich!

Keine Panik.
Du musst den Tampon weiter rein schieben.
Ich schätze mal ca so weit, dass er etwa 1 bis 2 cm tief drin sitzt. Das musst du ausprobieren. Wenn er zu weit draußen sitzt tut es weh. Passt er von der Tiefe spürst du nur dass er da ist, es tut aber nicht mehr weh.
Viel Glück :)