keine Auslöse für Lehrlinge?

4 Antworten

Ja leider ist es so habe bis mai in einer Anderen Firma meine Ausbildung gemacht und hab dort Auslöse und Fahrgeld bekommen. nur jetzt bin ich seit Mai in einer Anderen Firma und da gibt es leider keines von beiden auch auf Nachfrage hies es wir Lehrlinge bekommen diese Zusatz-zahlung nicht Leider !!! Wie du gesagt hast wir Lehrlinge sind genauso so lange weg wie die monteure unsere Arbeitskollegen auch. Aber egal Lehrjahre sind keine Herrenjahre :)

Gebe es Deinem Chef doch einfach schriftlich, wenn die Probezeit vorbei ist, das Du kein Geld mehr hast auf Montage zu fahren, wegen der zusätzlichen Verpflegung. Schliesslich kann er Dich nicht zwingen Schulden zu machen. Dann muss er Dich sinnlos am Firmensitz beschäftigen. (Wird dem Boss nicht gefallen) Überstunden wird so ein Firmenchef mit Sicherheit auch keinem Auszubildenden zahlen. Da ist abfeiern angesagt und für die Schule lernen.

Machst Du dann später steuerlich geltend im Rahmen des Gesetzes. Ist zwar nicht so viel, dafür mehr als nichts.

Ansonsten schadet die Mitgliedschaft in der entsprechenden Gewerkschaft auch heute nicht.

skunk89 
Fragesteller
 09.06.2011, 19:10

wie soll ich was steuerlich geltend machen, wenn ich keine steuern zahle???

dawala  09.06.2011, 20:25
@skunk89

Über die Lohnsteuererklärung. Da kannst Du Werbungskosten absetzen. Du zahlst Steuern. Regelmäßig. Mehrwertsteuer zum Beispiel.

Wenn sie nicht tarifgebunden ist,leider ja.