Katzenblut in Menschlicher Wunde? Todesangst?

6 Antworten

Keine Panik! Wieso sollte deine Katze FIV haben?

https://www.anicura.de/wissensbank/katzen/fiv-katzen-aids/

ausserdem ist es für uns Menschen nicht ansteckend sollte sie FIV haben

Hab ich dich beruhigt? :)

pidexec267 
Fragesteller
 30.12.2021, 08:42

uff ja hast du, dachte nur durch Blutvermischung kann HIV entstehen. Ach, der Katze geht es gut übrigens

Nathi4424  30.12.2021, 08:43
@pidexec267

Nene, das Katzenblut wird von den weißen Blutkörperchen (glaub ich dass es die waren) eliminiert.

pidexec267 
Fragesteller
 30.12.2021, 08:44
@Nathi4424

okii, dankeschön

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Katzen können einige Krankheiten übertragen, aber Todesangst must du jetzt keine haben.

Katzen AIDS ist nicht auf Menschen übertragbar.

Ist eure Katze HIV positiv?

verreisterNutzer  30.12.2021, 08:41

Ich denke der FS meint Katzen AIDS

pidexec267 
Fragesteller
 30.12.2021, 08:41

hä nein, sie hatte auch noch nie Kontakt mit anderen Katzen außer mit ihrer Familie ganz früher mal. Also nicht das ich wüsste. Seitdem wir sie haben, also seit der 8ten Woche hatte sie keinen Kontakt mehr mit anderen Katzen.

verreisterNutzer  30.12.2021, 08:42
@pidexec267

Wovor hast du dann Angst? Du hast doch oben von HIV geschrieben

pidexec267 
Fragesteller
 30.12.2021, 08:43
@verreisterNutzer

Ja, ich dachte das kann durch Blutvermischung entstehen

verreisterNutzer  30.12.2021, 08:46
@pidexec267

Nein. Kann Es nicht

HIV bekommt man nicht durch das vermischen von Blut einfach mal so. Vorausgesetzt beide sind gesund! Es ist zwar eine übertragbare Krankheit, aber nur von Mensch zu Mensch und - wie gesagt - auch nur, wenn einer infiziert ist. Das kann dir also deine Katze schon mal gar nicht übertragen.

Was du wahrscheinlich meinst ist FIV (feline Immundefizienz-Virus) bzw Katzenaids. Das wiederum ist aber nicht auf den Menschen übertragbar.

Eine Ansteckung Erfolg ausschließlich von Katze auf Katze. Es ist im Blut und im Speichel nachweisbar. Schau mal hier rein:

https://felmo.de/ratgeber/fiv-bei-der-katze?utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=B_Performancemax&utm_adgroup=B_Performancemax&gclid=CjwKCAiAzrWOBhBjEiwAq85QZ8SZaaqeGgcpSRUzS_h3KkNbnu1yfZPqvynl4a6NRJ8MePc5W_bTvxoCsNsQAvD_BwE

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.