kaputter Wasserhahn - Sache des Vermieters oder Schönheitsreparatur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dein Wasserhahn ist, dann Du ... gehört der dem Vermieter, dann sage ihm Bescheid!

Ich würd mal mit dem VM telefonieren.

Oft sind kleine Reparaturen Sache des Mieters.. und wenn man weiß, wie es geht, ist man viel schneller selber fertig als dass man überhaupt nur erstmal einen Termin bei einem Handwerker kriegt.

Sachen wie Dichtung wechseln oder neuen Duschkopf machen wir bei uns selber.. ne ganze Armatur tauschen, da würden wir kurz Rücksprache mit VM halten — einfach nur, damit er auch Bescheid weiß.

Reden Sie mit dem Vermieter, bevor Sei selber jemanden beauftragen!

Nach einem Urteil des Amtsgerichts Gießen (Urteil vom 30.04.2008, Aktenzeichen: 40 MC 125/08) stellt ein verkalkter Wasserhahn keine Kleinreparatur mehr dar. Denn die Verkalkung von Wasserhähnen wird durch den Mieter nicht beeinflusst, wie aus der Urteilsbegründung hervorgeht. Nach dem Urteil kann nämlich eine unmittelbare Einwirkung des Mieters nicht nachgewiesen werden. Auch sei ein Ventilaustausch keine Reparatur, sondern eine Erneuerung, die der Vermieterpflicht unterliege.

Ich habe die bisher immer selbst gekauft. Aber, es könnte tatsächlich sein, dass das Sache des Vermieters ist. Fragen kostet doch nichts. Frag einfach, mehr als Nein sagen kann er nicht.

anitari  16.01.2021, 12:16

Es "könnte"? Es ist Sache des Vermieters!

LindorNuss  16.01.2021, 12:19
@anitari

Ja, ich war mir nicht sicher.

Der Mieter muss ab und zu den Filter reinigen . Eine Dichtung ersetzen auch.