Kann mir jemand erklären was eine Falxverkalkung ist?

2 Antworten

Die Falx ist eine straffe Haut. Die Falx trennt verschiedene Bereiche im Gehirn. Es gibt das Großhirn, das Kleinhirn und den Hirnstamm. Das Großhirn und das Kleinhirn sind in der Mitte in zwei Hälften geteilt. Es gibt eine Falx in der Mitte vom Großhirn und eine Falx zwischen dem Großhirn und dem Kleinhirn.

Vertex bedeutet sinngemäß "Scheitel", also ist dort die Falx verkalkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Falx cerebri (lat. „Hirnsichel“) ist eine senkrecht gestellte, in der Mittellinie an der Innenseite der Schädelkalotte befestigte Platte. Sie wird von der harten Hirnhaut (Dura mater encephali ) gebildet und trennt die beiden Großhirnhemisphären voneinander.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falx_cerebri

die Falx ist verkalkt

was das jetzt genau für dich bedeutet, weiß ich nicht, dazu müsste man dein Alter und deine Symptome kennen

der Arzt sollte dir das erklären können

Becca17 
Fragesteller
 15.06.2019, 12:52

Und das ist meine Frage, ich hatte jetzt mehrere Krampfanfälle und im Befund steht noch zusätzlich rechts prominente temporalhorn spitze. Ich bin 20 Jahre. Ich verstehe jetzt die Befunde nicht so ganz die da drinnenstehen.

77mtz  15.06.2019, 13:13
@Becca17

zu dem Thema müsste ich erst googeln und mich einlesen

77mtz  15.06.2019, 13:25
@Becca17

zur Falxverkalkung habe ich bislang nur gefunden, dass es ein harmloser Nebenbefund ohne Bedeutung sei

77mtz  15.06.2019, 13:36
@Becca17

Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die Falxverkalkung ist tatsächlich ein Nebenbefund und ganz unbedeutend.

Bei der Falx handelt es sich um eine Art Platte die in der Mittellinie des Schädels an der Innenseite als eine Art sichelförmige "Trennwand" befestigt ist. Man geht davon aus, dass die Falxverkalkung eine angeborene Veränderung ist, die an unsere "Altforderen" erinnert und an eine vergleichbare Schädelleiste des australischen Schnabeltieres. Also eine Art Geburtsfehler. Vielleicht entsteht die Verkalkung aber auch durch Druck und Verletzung der Falx während der Geburt. Diese These erheben andere Wissenschaftler.

Welche Begründung auch immer die wahre ist: Es handelt sich um eine völlig bedeutungslose Normvariante, die weder einen Schaden für Sie bedeutet, noch behandelt werden muss oder kann.

https://www.justanswer.de/medizin/920n5-falxverkalkung-frontal.html