Kann man sich als Student/Schüler ein Auto leisten?

11 Antworten

...möglich schon ("Hotel Mama" vorausgesetzt)....aber dann bleibt kaum etwas für andere Aktivitäten übrig.

Träumen ist immer möglich.

Es wäre aber absoluter Schwachsinn, sich seine finanziellen Möglichkeiten damit zu blockieren und in stetiger Angst vor z.B. einer größeren Reparatur oder anderen unvorhersehbaren Ausgaben zu leben.

Kommt auf viele Faktoren an.

Wenn der Mensch beispielsweise schon mit 16 den A1-Führerschei gemacht hat, idealerweise BF 17, und das Auto eine super geringe Versicherungs-Typklasse... Oder bei Typklasse 10 / 11 liegt die Haftpflicht nur bei wenigen hundert Euro im Jahr, selbst wenn man nicht runtergestuft ist. Da könnte man sich beispielsweise einen Suzuki Samurai für 2000, 3000 Euro ziehen, wenn man entsprechend leidensfähig ist und/oder nur Kurzstrecken fährt.

In jedem Fall bringen dich irgendwelche Tipps aus Webforen aber nicht viel weiter, sondern du musst dich ganz detailliert selbst mit allen Kostenfaktoren vertraut machen und alles so genau wie möglich überschlägig durchkalkulieren.

Hallo!

Wenn man zuhause wohnt, nicht den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs ist, in der Freizeit nicht als Dauerbesteller bei Ebay, Amazon, EMP usw. Geschichte schreibt und nicht auf jeder Party ganz vorn mitmischt kann das gut gehen. Man muss sich eben das Geld einteilen können und sollte sich dann keinen klassischen "Anfängerkleinwagen" kaufen, dessen Versicherungsprämien jenseits Gut und Böse liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du praktisch nicht damit fährst (Benzin), das Auto wegen der Versicherungsprozente auf deine Mutter zulässt und ein Fahrzeug findest, für das möglichst wenig Kraftfahrzeugsteuer zu entrichten ist, dann schon.

Voraussetzung ist allerdings, dass du in dem Wagen wohnst (Miete).