Kann man mit Kopftuch im Krankenhaus arbeiten?

6 Antworten

Jein. ;)

Es gibt Bereiche, in denen das überhaupt kein Problem ist. Es gibt aber Bereiche, in denen besondere hygienische Ansprüche herrschen - z.B. im OP, aber auch in der Küche. Da läuft es dann so, das man in der Umkleide das Kopftuch abnimmt und dann die entsprechende Kopfbedeckung aufsetzen, die gefordert ist.

Wenn es ein christliches Krankenhaus ist (und das sind bei mir hier in der Umgebung quasi alle und statistisch sollte das etwa jedes dritte sein), darf man dies verwehren.

Kirchliche Träger genießen in Deutschland Sonderrechte und dürfen es verbieten. Dazu gibt es unzählige Fälle.

//edit

hier mal ein Urteil

„Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 24.09.2014, 5 AZR 611/12

Leitsätze des Gerichts

Das Tragen eines Kopftuchs als Symbol der Zugehörigkeit zum islamischen Glauben und damit als Kundgabe einer anderen Religionszugehörigkeit ist regelmäßig mit der arbeitsvertraglichen Verpflichtung einer in einer Einrichtung der Evangelischen Kirche tätigen Arbeitnehmerin zu einem zumindest neutralen Verhalten gegenüber der Evangelischen Kirche nicht in Einklang zu bringen.“

Wahrscheinlich darf man in den meisten Krankenhäusern in der Küche nicht "mit Kopftuch", ich meine das aus dem Islam, arbeiten!

Der Grund ist allerdings ein anderer als du vielleicht vermutest. - Aus hygienischen Gründen ist es zwar ebenfalls vorgeschrieben ein Kopftuch zu tragen, allerdings muss es eine branchenübliche Arbeits-Kopfbedeckung sein. - Dagegen haben weibliche Anhänger des Islam mit ihrer religiösen Verkleidung zurückzustehen.

Ja, soweit ich weiß muss das Kopftuch aber täglich gewechselt werden.

Ja kann man