kann man lose gegen feste Zahnspange wechseln? Hilfe!

5 Antworten

Du musst deinen Kieferorthopäden fragen. Ich weiß nämlich nicht , ob die Krankenkasse eine feste Zahnspange noch zahlt. Aber ich würde mir das nicht wünschen. Du darfst nämlich kein Kaugummi und so mehr essen und du musst auch Äpfel und Co in Stückchen schneiden. Also frag einfach mal nach

nichts... der kieferorthopäde entscheidet welche spange für dich gut ist und damit basta... sorry

aber ich kann dich beruhigen, die schmerzen lassen nach einiger zeit nach umd man gewöhnt sich ganz schnell an die spange. natürlich ist sie lästig und beim essen musst du sie rausnehmen. aber auch an das sprechen gewöhnst du dich, es wird immer besser glaub mir. und noch ein trost, nachdem ich etwa zwei jahre eine lose hatte hat mein arzt gesagt, so jetzt bekommst du noch ne feste... also lass dich überraschen...;)

lg lovecherry

Sowas entscheided der Kiefer Orthopäde...Da hast du keine Einfluss drauf. Es sei denn du kannst beweisen durch ein Attest, das es unmöglich für dich ist eine lose zu tragen.

Das kann Dir nur der Kieferorthopäde sagen, was geht und was nicht. Bei mir liegt das ganze schon fast 30 Jahre zurück, daß ich mal so´n Ding hatte und ich erinnere mich noch, daß ich fast 2 Jahre ne fest sitzende hatte und danach noch mal für 6 Monate eine heraus nehmbare bekam. Aber da hat sich in all den Jahren sicherlich vieles verändert. Also, am besten mal den Arzt drauf ansprechen. Das ganze ist ja heute auch ne Kostenfrage.

Du kannst dich für glücklich schäzen keine feste zu haben. die Schmerzen wirst du bei einer festen zunächst auch haben. Sie vergehen aber, genauso wie bei der losen. Sei wirklich froh, ich hätte damals wirklich alles für eine lockere getan, denn wer hat schon gerne den Mund voller Brackets?

lovecherry  07.09.2011, 14:52

da hast du recht. ich hab auch noch eine feste (nächste woche ist sie endlich ab^^) und ich kann nur bestätigen dass es höllisch wehtut nachdem der arzt den draht neumacht... =(