Kann man in niedrigen Dosen Fentanyl Schmerzpflaster kombinieren mit Tilidin?

9 Antworten

Ich weiss, dass hier Leute lesen, die diese Frage beanworten können. Also bitte keine Antworten wie "geh zum Arzt und besrpeche das mit dem".

Genau diese Leute werden sich hüten, dir eine konkrete Anweisung zur Dosierung zu geben. Das wäre fahrlässig, ohne dich und deine Anamnese zu kennen. Es scheint ja schon ein hoher Grad an Toleranz zu bestehen, wie soll das jemand extern einschätzen?

Mit Fentanyl ist nicht zu spaßen, ich würde das insbesondere bei Erstverschreibung keinesfalls auf eigene Faust mit einem anderen Opioid kombinieren.

Falls du aufgrund der Darmprobleme nicht bis Montag mit der alten Medikation weitermachen kann, dann ruf beim ärztlichen Notdienst an und schildere das Problem und sie zu, dass du gleich dort vorbeifährst. Pack deine Medikamente und deinen Medikamentenplan ein, zeig dem Arzt das Zeug und bitte ihn um eine Einschätzung.

Mal abgesehen davon, dass du mit abführenden Mitteln eigentlich mit dem Tilidin locker bis Montag durchkommen solltest.

Ich muss gestehen, dass mir deine Geschichte sehr Spanisch vorkommt. Klingt schon arg, als würde jemand mal ein bisschen experimentieren wollen. Davon kann ich dir nur dringend abraten. Fentanyl ist sehr gefährlich, wenn man es nicht wie verordnet anwendet. Selbst erfahrene Junkies bringen sich bei i.v.-Applikation immer wieder damit in Lebensgefahr. Auch transdermal angewendet kann das in Kombination mit einem anderen Opioid ordentlich in die Hose gehen.

LouPing  09.12.2017, 11:03

Korrekt-mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

musste ich lt. Arzt auch habe aber nach ner Weile Tilitin selbstständig abgesetzt-Arzt war informiert.Tilitin hat mir gar nichts gebracht ( für mich Lutschbonbon

Natürlich musst du das mit einem Arzt besprechen. Auch, wenn du das nicht hören willst. Und dass, du so schnell keinen Termin bekommst, ist nur eine Ausrede. So was kann man telefonisch mit mit dem Arzt klären und am Wochenende mit dem ärztlichen Notdienst. Telefon: 116117

Alles andere kann (lebens)gefährlich sein.

Eine Kombination mit gleichwirkenden Schmerzmitteln ist meist nicht sehr sinnvoll. Sinnvoller ist eine Kombination mit Schmerzmitteln einer anderen Wirkgruppe, zB zentral wirkenden Schmerzmitteln (Tilidin, Fentalyl) mit peripher wirkenden Schmerzmitteln (Paracetamol, Ibuprofen oder Novalminsulfon)

Man muss nicht zum Arzt gehen, um mit ihm zu sprechen. Ein kurzer Anruf genügt.

Ist mir sowieso ein Rätsel, wieso die Fragen nicht geklärt wurden, als die Medikamente verschrieben wurden.

Wenn du echt keinen einzigen Arzt erreichen solltest (wie auch immer das funktionieren soll wäre mir zwar ein Rätsel aber gut...) ist die Apotheke auch ein möglicher Ansprechpartner.

Es ist irrelevant, ob hier Leute aktiv sind, die die Frage beantworten könnten. Bei solchen Themen vertraut man nicht irgendwelchen anonymen Leuten aus dem Internet. Wie willst du nachprüfen, ob derjenige wirklich Ahnung hat oder nicht?