Kann man Hämorrhoidensalbe auch ohne Kanüle anwenden?

7 Antworten

Ein Freund heilt gerade seine Hämorrhoiden mit Ernährungsumstellung. Leidet der Enddarm dann auch der Darm.

Er hat kaum noch Probleme und bei ihm war es recht schlimm.

Salben lindern wenn dann nur die Symptome aber heilen nicht Ursächlich. Zudem haben einige auch Nebenwirkungen...heißt der Körper mag das nicht.

Ich selbst hatte auch ganz leicht Hämorrhoiden aber auch gereizten Darm durch Unverträglichkeiten. Wusste ich lange nicht. Inzwischen habe ich keine Probleme mehr damit. Die Entzündungen sind zurück gegangen. Das jucken kommt, weil dort mehr Mastzellen wie Histamin usw aktiv sind...zur Heilung eigentlich. Wie wenn eine Wunde juckt, die heilt.

Ich rate dir einen Proktologen aufzusuchen, der kann sich das mit einem Proktoskop auch von innen ansehen. Hämorrhoiden die nach außen treten müssen in den allermeisten Fällen operiert werden, da hilft veröden nichts und meistens auch keine Gummibandligatur. Bei Ekzemen kann eine Kortisoncreme helfen, da braucht man keinen Aplikator, bei einer reinen Hämorrhoidensalbe aber schon, wobei solche Salben aber nur die Schmerzen lindern, die Ursache aber nicht beseitigen.

Bis jetzt habe ich noch keine sonderlich es Besserung meiner Beschwerden entdeckt, außer, dass es nach dem Stuhlgang fast nicht mehr juckt, sondern nur ein paar Stunden später erst oder ganz kurz.

Das Nässen ist teilweise noch nicht weg. Irgendwie habe ich auch verstärkten Weißfluss seit der Anwendung der Salbe aus der Scheide??

Geht auch mit dem Finger. Und Hämorrhoiden bleiben für immer. Du musst halt einfach aufpassen, dass du ausreichend trinkst, damit dein Stuhlgang nicht zu fest ist. Und as du, wenn es gerade da ist, die Stellen nicht aufwärmst, sondern kühl hältst. Man kann damit echt gut leben, wenn du bissl darauf achtest.

Das dauert schon einige Tage bis sich was ändert und ja, Du kannst den Finger nehmen. Und sie können immer wieder kommen. Bei mir musste mehrfach operiert werden. Seit einigen Jahren habe ich jetzt Ruhe.