Kann man eine Totalprothese im Oberkiefer von außen erkennen?

6 Antworten

Ich als Zahnarzt Helferin sehe sowas auch sofort.. man merkt es einfach die Zähne sind meist zu perfekt.. und die verschiedenen Zahnfarben die man zur Auswahl hat.. kennt das geübte auch auswendig (2b,3a usw) 🙂 und man sieht das Zahnfleisch.. (Kunststoff)
Ich höre das sogar am Geräusch.. die Zähne klingen ganz anders wenn sie auf die gegenüberliegenden treffen.. und wenn die unteren meist noch vorhanden sind und nicht so perfekt wie die oberen. Ist es für mich auch klar.
Aber glaube mir.. jemand der was tut und Zahnersatz trägt und auch machen lässt ist immer noch besser als wenn man alle Zähne hat und alle kaputt sind.
Außerdem ist eine Prothese sowieso sehr hygienisch da man sie einfach raus nehmen kann und komplett säubern kann.
Also alles gut :)

Aber jemand der mit dem Beruf nichts zutun hat wird es sicherlich nicht merken.

mati77 
Fragesteller
 18.11.2017, 01:43

Ja, das stimmt. Die Farbe ist auch sehr einheitlich, und der Gegensatz zu unten, wo ich noch echte Zähne habe, fällt schon auf. Das Geräusch ist in der Tat völlig anders als mit echten Zähnen, nur ich dachte, das hört ein anderer gar nicht. Das Zahnfleisch sieht man bei mir glücklicherweise nicht so doll.

lottelotte123  18.11.2017, 09:21

Mach dir nicht so große Gedanken. Wenn sie gut sitzt wird es kein Außenstehender bemerken :)
Und falls doch ist es kein Weltuntergang. Gut das du überhaupt was machen lassen hast.

Ich bin Zahntechnikermeister und ich behaupte, das ICH das erkenne... aber ich behaupte auch, das da Außenstehende gar nicht drauf achten

Die sehen nur „Zähne da“ oder „Zähne weg“

Und wenn „Zähne da“ fällt es höchstens auf, wenn die besonders schön, also ideal aussehen...

Wenn Zähne bei Patienten >50 Schnur gerade stehen, ist es entweder ne Brücke oder was zum rausnehmen, da früher KfO nicht so verbreitet war...


mati77 
Fragesteller
 18.11.2017, 01:49

Ja, die Prothese sieht zu perfekt aus, daran kann man es merken. Insbesondere wenn die Zähne unten dann nicht so perfekt sind wie bei mir. Wenn man in den Mund reingucken kann sieht man auch den künstlichen Gaumen hab ich das Gefühl. Ich versuche daher den Mund nie lange aufzumachen.

Vampire321  18.11.2017, 10:25
@mati77

Wer schaut dir denn sooo tief in den Mund? ;)

Darf ich ehrlich sein?

Der Grund für deine ‚zahnlodigkeit ist mir nicht bekannt, und eigentlich auch egal

Fakt ist: es gibt zwei Möglichkeiten:

A) du hättest einen Unfall oder Krankheit die für den Zahn  Verlust gesorgt haben...

- das wird für niemand ‚ankreiden‘ und jeder hat Verständnis

B) du hast deine Zähne jahrelang nicht (richtig) gepflegt und hast dadurch kontinuierlich einen nach dem anderen verloren...DAS wird deinem sozialen Umfeld in der Vergangenheit aufgefallen sein.. die werden es höchstens begrüßen, das du deine „oral-Ruinen“ endlich saniert hast...

Also... mach dir nicht allzuviele Gedanken was andere -fremde- denken... SO wichtig ist den meisten das Thema gar nicht!

Merke; eine schöne, saubere Prothese trifft auf mehr Akzeptanz als ne Oral Sau mit verfaulten Stumpen im Mund, die man riecht, bevor man ihn/sie sieht!

Man sieht es sofort daran, dass die vorderen Zähne alle gleich hoch sind. Das ist offensichtlich unnatürlich und muss aber technisch so hergestellt werden, weil sonst die Kaukräfte ungleichmäßig verteilt wären und die Prothese schneller kaputtgehen würde.

mati77 
Fragesteller
 18.11.2017, 01:39

Ja, das stimmt. Die Zähne vorne sind alle gleichlang. Ist mir so als Erkennungszeichen noch gar nicht aufgefallen.

Bei mir hat es bisher niemand gemerkt und ich trage oben und unten totale

Ich denke man sieht es nur wenn man es weiß. Ein Bekannter von mir hat auch eine und mir ist es nie aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß fällt es mir aber extrem auf