Kann man eine Firma mit Schwarzgeld aufmachen oder muss man beweisen woher das Geld stammt , womit man die firma finanziert?

7 Antworten

bei mir war auch schon eine Prüferin des Finanzamts. Hier ging es auch um die sog. "Mittelherkunft."

Investitionen sollten nachgewiesen werden. Hier konnte ich belegen, daß ich damalige Sparkonten aufgelöst & dann in die Firma investiert habe.

Das wird dann verbucht als Anlagekonto für meine Beschallungsanlagen.

Bei Hotelbauten etc geht das natürlich in Mio. Bereiche.

Relativ dubios war hier in den 90er Jahren dieser Baulöwe aus Frankfurt. Der hat im Osten dann bauen lassen, hat aber sowohl die m² gefälscht & höher bewertet & somit Kredite bekommen & auch viel zu hohe Mieterlöse angegeben, die man nie erreichen konnte.

Jürgen Schneider hieß der.

Ein anderer Fall war die Insolvenz dieser Flow-Tex Horizontal Bohrköpfe. Hier gab es 3-stellige Betrügereien bei Vorsteuern für die Geräte, die nie extisiert haben, so wurden nur die Plaketten aus Metall gestanzt mit irgendwelchen Serien-Nr...

Wenn du plötzlich mit einer großen Summe eine Investition tätigt, ist es schon möglich, dass das Finanzamt nachfragt, wo plötzlich das Geld herkommt. Dann müsstest du ja vorher Kapitaleinkünfte versteuert habenn

kevin1905  10.05.2017, 23:12

Oder eine Schenkung bzw. Erbschaft. Irgendwoher muss der Cashflow ja kommen.

Selbst Al Capone ist über das Finanzamt gestolpert...

Am Ende muss jeder Finanzstrom für das Finanzamt nachvollziehbar sein. 'Einfach so' mit Geld unklarer Herkunft einen Laden schmeißen, wird irgendwann zu unangenehmen Fragen führen.

Meines Wissens nicht direkt mit Schwarzgeld (es sei denn, du möchtest eine Scheinfirma gründen). Da musst du dann doch erst Geldwäsche betreiben

Wenn Du eine Dienstleistung anbietest, fragt keiner nach dem Woher des Geldes. Bei einem ganzen Einkaufszentrum bin ich mir nicht sicher.

Ivan69  22.12.2018, 23:56

Das Finanzamt macht bei Selbstständigen immer mal gerne eine Prüfung und dann wird alles sehr genau durchleuchtet, kenne ich nur zu gut. Sofern da dann von irgendwoher eine Investition kam schaut sich das der Prüfer auf jeden Fall an. Die wissen genau, wo sie nachhaken müssen. Und es ist nicht so, dass dann nur ein Jahr geprüft wird sondern das sind mehrere Jahre.