Kann man durch viel Weinen eine Erkältung bekommen?

12 Antworten

Trauer führt zwar nicht direkt zu Erkältungskrankheiten sondern vielmehr kann auch diese seelische Belastung Erkrankungen zur Folge haben. Im Falle der Trauer durch einen Todesfall gibt es ja die Möglichkeit sich z.B.einer Hilfsorganisation anzuschließen ,die über Dienste und ausgebildete Fachkräfte verfügt und in solchen Fällen begleiten kann. Ich denke einmal auf jeden Fall ist es sinnvoll diese enstehende Trauer nicht mit sich selber auszumachen sondern sich einfach Hilfe zu holen. Malteser z.B. verfügt über solche Dienste.

Das man von zu viel Tränen/Weinen eher eine Erkältung /Schnupfen bekommt , davon habe ich noch nichts gehört. Logisch wäre aber, das man in so einer Trauerphase ein geschwächtes Immunsystem hat und so anfälliger für Infekte ist.

Durch viel Weinen kannst Du keine Erkältung bekommen, denn die wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst. Allerdings kann sich ihre Heilung durch viel Weinen bzw. durch den Stress, der zu diesem Weinen führt, verzögern.

Es ist erwiesen, daß streßbedingte Lebenssituationen, z.B. Trauer um einen geliebten Menschen, Scheidung, etc.,das Immunsystem angreifen und dadurch die Abwehrkräfte für Infektionskrankheiten stark abgeschwächt werden, leider.

Eine Erkältung bekommt man durch ein geschwächtes Immunsystem. Wenn Du weinst bist Du wahrscheinlich auch traurig. Traurigkeit schwächt unser Immunsystem. Also ist die Antwort, das Traurigkeit einem Anfälliger macht und die Heilung verzögert.