kann man auto abgemeldet nach hause fahren?

10 Antworten

Die Lösung findest du in § 10 Abs. 4 Fahrzeugzulassungsverordnung. Dort steht wörtlich: "Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten ......nach Entfernung der Stempelplaketten .....dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden .........". Voraussetzung ist aber das die entstempelten Kennzeichen wieder am Fahrzeug fest angebracht werden (nicht hinter die Scheibe legen). Das Fahrzeug selbst ist nach einer regulären Abmeldung am Abmeldetag bis 24.00 Uhr versichert, denn die Versicherung gilt nicht stunden- sondern tageweise und du bist zum Abmelden mit einem regulär zugelassen Fahrzeug gefahren. Wohnt also der neue Käufer in deinem bisherigen Zulassungsbezirk (Fzg war in Köln zugelassen un der Käufer wohnt in Köln), dann darf die Fahrt mit den entstempelten Kennzeichen am Tag der Entstempelung noch dorthin gefahren werden. Der Käufer darf auch in Leverkusen wohnen und die Fahrt dorthin ist zulässig, da Leverkusen zum angrenzenden Bezirk gehört. Unter den genannten Voraussetzungen brauchst dir also keine roten Kennzeichen bzw. Kurzzeitkennzeichen besorgen. Fahrten einen Tag nach Entstempelung sind dann ohne neue Kennzeichen nicht mehr zulässig.

Frag bitte nach, ob folgendes noch gilt, wie auch Siggibayr schreibt !

Früher war die direkte Fahrt zur und von der Zulassungstelle vor oder nach Abmeldung zulässig ! Wichtig ist, dass du alle Papiere vollständig dabei hast und den direkten Weg nimmst !

siggibayr  25.11.2010, 15:19

Fahrten von und zur Zulassungsstelle sollen auf direkten Weg erfolgen, müssen aber nicht unbedingt. Umwege sind natürlich möglich, wenn, wie beim Finanzamt bei der Steuerklärung, der weitere Umweg schneller zum Ziel führt. Also, alles eine Frage der Begründung.

Hatte zufällig den gleichen Fall vor ein paar Tagen. Hab beim Straßenverkehrsamt nachgefragt und mir wurde erklärt, dass ich auf direkten Wege noch bis nach Hause fahren darf. Versicherung erlischt nicht sofort nach Abmeldung sondern erst um 00:00 Uhr. Kann mir nicht vorstellen, dass es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede geben sollte.

Nein. Du kannst es entweder mit deinem aktuellen Kennzeichen zum Käufer fahren und dort dein Kennzeichen abmontieren, oder du besorgst dir einen Auto-Anhänger und ein Auto mit Anhängerkupplung. Dann kannst du das Auto abmelden und mit dem Hänger zum Käufer schaffen. Oder du regelst es so, dass der Käufer das Auto zulässt, zu dir kommt und sein Kennzeichen direkt mitbringt. Oder du fragst mal ob du irgendwo ein Überführungskennzeichen bekommen kannst.

Wenn Dein Auto abgemeldet ist, dürftest Du zum einen keine Nummerntafeln mehr haben und auch keinen Versicherungsschutz - und ohne das darfst Du Dein Auto nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegen.

anitari  23.11.2010, 16:53

"Wenn Dein Auto abgemeldet ist, dürftest Du zum einen keine Nummerntafeln mehr haben..."

Doch. Es wird nur die Plakette abgekratzt. Die Nummernschilder kann man wieder mitnehmen.

Playful  23.11.2010, 18:26
@anitari

Naja aber ohne Plakette sollte man sich auch nicht unbedingt erwischen lassen ;-)