Kann jemand der familienversichert ist woanders wohnen und versichert bleiben?

7 Antworten

Die Familienversicherung hat mit dem Wohnort des Kindes nix zu tun. Sie hängt nur vom Alter und vom Beschäftigungsverhältnis des Kindes ab.

siola55  30.07.2012, 14:20

Hier mal der Wortlaut von der AOK in der Krankenversicherung als Familienversicherung:

Darum geht es genau...

Beitragsfrei krankenversichert sind:

Eheleute/eingetragene Lebenspartner
Kinder
Stiefkinder und Enkel, wenn das Mitglied sie überwiegend unterhält (Stiefkinder sind auch Kinder des Lebenspartners eines Mitglieds)
Pflegekinder, wenn sie wie Kinder mit den Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben 
Kinder von familienversicherten Kindern

Voraussetzung ist weiterhin, dass die Angehörigen ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben. Zwischen- oder überstaatliche Regelungen bleiben unberührt.

Die Versicherung besteht für Kinder bis zum vollendeten

18. Lebensjahr,
23. Lebensjahr, wenn und solange sie nicht erwerbstätig sind,
25. Lebensjahr, solange sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden oder ein freiwilliges soziales beziehungsweise ökologisches Jahr leisten. Über das 25. Lebensjahr hinaus verlängert sich die Familienversicherung um den Zeitraum, um den eine Schul- oder Berufsausbildung wegen einer gesetzlichen Dienstpflicht unterbrochen oder verzögert wurde.

Hallo, der Begriff "Familienversicherung" ist sehr vielfältig verwendbar. Du müsstest bitte ein paar genauere Angaben machen, damit man Dir hier eine einigermassen belastbare Antwort geben kann.

Meinst Du eine Hausratversicherung, die private Haftpflicht, die gesetzliche Krankenversicherung, wo also soll der Begriff untergebracht werden. Sanke für Deine Rückäußerung. Dann können wir auch Dir bessere Auskünfte geben.

Eine Familie lebt in der Regel in einem (1) Haushalt. Der oder die da auszieht gründet über kurz oder lang eine eigene Familie. Ich meine dass die Versicherung für jenen Personenkreis gilt auf den die Adresse ausgestellt ist. Versicherung fragen. Wenn nötig eine andere oder entfernte (nicht für diesen Ortsbereich zuständige) Filiale anrufen.

Hallo Martina,

die meisten Familienversicherungen beziehen sich nur auf die Hausgemeinschaft. Also jeder der im bestimmten Haushalt wohnt ist abgesichert. Ein weiterer Unterschied ist, ob du volljährig bist und ob du selber Geld verdienst.

In der Regel aber ziehst du ja erst aus, wenn du erwachsen bist und du dir einen eigenen Hausstand finanziell erlauben kannst. Dann musst du dich selber versichern. Das gehört einfach dazu.

Mfg. 291056

Hier mal die Antwort von der AOK zum Nachlesen:

www.aok.de/niedersachsen/leistungen-service/leistungen-familienversicherung-43074.php

Solltest du jedoch bei einer anderen Krankenkasse Mitglied sein, dann einfach googeln wie folgt: z.B. Mitglied bei der Techniker Krankenkasse, dann suchen nach

TK Leistungen Familienversicherung

Viel Erfolg damit wünscht dir siola!