Kann ich Wildschweine im Wald streicheln wenn ich zufällig welche treffe oder ist dies verboten?

16 Antworten

Es wäre v. a. arg dämlich - mit Verlaub...

Wildschweine sind gefährlich - und sich ädessen bewußt!

= Wenn es das zulässt, isses durch genau solches Fehlverhalten (von Menschen!) wie auch durch Füttern (genauso dämlich) an den Menschen gewohnt bzw. schlimmer noch daran dass es beim Menschen leicht zu Futter etc. kommt ...

... UND sich das auch einfach nimmt...

... ODER sich dessen auch einfach erwehrt...

Was beides zu sehr gefährlichen Situation für dich und andere führen kann!

Also lass das bitte, Wildschweine sind Wildtiere und sollen das auch bleiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst erst gar kein Wildschwein zu sehen bekommen, deswegen hat sich der Streichelwunsch schon erledigt bzw. den kannst Du umleiten.

Die hier oft erwähnte Gefährlichkeit der Wildschweine trifft nur auf Situationen zu, in die ein normaler Waldspaziergänger gar nicht kommt.
Solche Situationen sind "angeschossene Tiere" oder Tiere, die in die Enge getrieben wurden.
Wildschweine haben Dich schon gewittert, ehe Du an Wildschwein gedacht hast. Und auch die Bache mit den Frischlingen weicht aus und "pfeift" die Meute herbei, um gemeinsam abzuziehen.

Da kannst Du Dich lieber an den Wildschweinen per Video erfreuen:

https://youtu.be/xLnaVwk2cuI

Ein Wildtier streicheln zu wollen ist schon ein etwas "komischer" Wunsch und zeigt, dass das Verständnis für Tiere noch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Du darfst Wild nicht aktiv aufsuchen bzw. ihm nachstellen. Siehe §19a Bundesjagdgesetz.

Erst einmal wäre das für Dich gefährlich, denn ein Wildschwein kann einen Menschen schwer verletzen oder sogar umbringen, wenn es sich dadurch bedroht fühlt. Sie flüchten zwar normalerweise, aber wenn Du z.B. an eine Bache (also eine "Wildschweinmutter") gerätst, die gerade Frischlinge (also Junge) hat, dann wird sie die Kleinen vor Dir versuchen zu verteidigen weil sie sich von Dir bedroht fühlt. Das Gleiche passiert auch, wenn sich ein Wildschwein "in die Ecke gedrängt" fühlt und keine andere Chance sieht.

Und dann wäre es auch noch zusätzlich eine Straftat, weil Du damit faktisch die Jagd ausübst. Als jemand, der dort an der Stelle nicht "Jagdausübungsberechtigt" ist (also der kein Jäger ist und der in dem Gebiet keine Jagderlaubnis hat) wäre das tatsächlich Wilderei. Siehe §291 Strafgesetzbuch

Habe erst gestern Videos gesehen. In der brunft Zeit auf keinen Fall.

Aber sonst auch seeeeeehr gefährlich.

Trotzdem gibt es Videos davon auf Youtube. Wie die schweine füttern.

Ich würde es lassen. Denn nur im Schwarzwald oder so vertrauen die uns. Hier müssen die immer flüchten und werden oft gescheucht.

Daher haben die eher Angriff im Programm.

pferdemalerin  12.02.2022, 06:08

Das ist lebensgefährlich !!!!!

Du wärst nicht der erste Mensch, der von Muttertier oder Keiler getötet wurde....

Zia3434 
Fragesteller
 12.02.2022, 09:08
@pferdemalerin

Ich lebe zurzeit noch.

Wenn die Wildschweine das zulassen, kannst du es machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das zulassen ist allerdings verschwindend gering. Wildschweine sind wild und koennen ganz besonders wild und gefährlich werden, wenn sie Junge haben.