Kann ich von einer Arzthelferin verlangen, Handschuhe zu Tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du das!

Sage Deinem Arzt, dass Dich das stört und teile ihm Deine Sorgen mit!

Meine Mutter ist selbst Arzthelferin und sie MUSS bei Verbandwechsel erst ihre Hände desinfizieren und Handschuhe tragen.

Wenn sich die Helferin oder der Arzt das nicht sagen lassen wollen, solltest Du vielleicht einen neuen Hausarzt suchen...

Mit einer infizierten Wunde ist nicht zu spaßen...

Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall freundlich darauf hinweisen. Schließlich ist es dein Körper und wer weiß, welche infizierten Wunden sie evtl schon vorher ohne Handschuhe verbunden hat. Das Verbandsmaterial wird zwar sowieso nicht komplett steril sein, aber das Risiko,, dass sie Keime dort hinterlässt muss man ja nicht eingehen.

Natürlich kannst du das von ihr verlangen, ob sie es dann auch macht ist eine andere Sache.

Warum fragst du nicht einfach freundlich bzw sagst das dir das lieber wäre? Sehe keinen Grund warum sie das ablehnen sollte. Der Hausartzt hat so einen hohen verschleiß von dem Zeug da machts das eine Paar auch nicht mehr fett.

Sie desinfiziert sich die Hände oft genug. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Hectory 
Fragesteller
 03.11.2011, 23:32

Sie sitzt vorher immer an der Theke, und fasst die ganzen Versichertenkarten etc. der Patienten an. Da werden wohl so einige Keime/Bakterien auf ihren Händen landen, oder nicht ?

hanco  03.11.2011, 23:34
@Hectory

Du kannst ja auch verlangen, dass sie sich die Hände sterilisiert (was den Tod der Arzthelferin bedeuten würde) - oder weißt Du, wer vorher an den Handschuhen war? Du übertreibst da ein wenig. Wenn Du keine Immunschwächekrankheit hast, hast Du überhaupt nichts zu befürchten.