kann ich nach den Kinderpfleger ein Realschulabschluss haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Schwester war auf der Kinderpflegeschule, hat diese erfolgreich (Und als klassenbeste) abgeschlossen und dann die mittlere Reife erworben, da sie in der Realschule den Abschluss nicht geschafft hat.
(In Bayern)

NilsSmod 
Fragesteller
 19.06.2017, 23:16

Danke die Antwort hilft mir sehr wohne auch in Bayern wann hat den deine Schwester Ihre Ausbildung gemacht ? ^^ Danke für die schnelle Antwort :D

Bonbon99  19.06.2017, 23:22

2012 :)

Von Schule zu Schule nicht, aber von Bundesland zu Bundesland.

In Bayern ist es zum Beipiel so das man Englisch als Wahlfach nehmen muss während der Ausbildung. Außerdem auch noch eine extra Prüfung machen. War zumindest noch vor ein paar jahren so.

Das ist richtig bei mir war es so das man besser 2,5 sein musste um die Mittlere Reife zu erlangen. Du kannst dann auch die Erzieherausbildung verkürzen um ein Jahr soweit ich weiß 

NilsSmod 
Fragesteller
 24.06.2017, 11:10

Das klingt ja echt gut dann habe ich ja nur 4 Jahre muss ich mich ja nur 4 Jahre ausbilden lassen Danke dür die Antwort.

Meines Wissens ist Zugangsvoraussetzung entweder Realschulabschluss oder Kinderpflegeausbildung. Aber die Ausbildung zum Erzieher ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt, somit musst du dich genau erkundigen wie es bei dir so ist.

NilsSmod 
Fragesteller
 19.06.2017, 23:14

Danke für die Antwort das habe ich auch gemacht ich glaube ich muss zur Schule Selber gehen da ich schon mehrer Praktika in Kindergärten gemacht habe und die Erzieherinnen die da gearbeitet haben gaben immer was anderes gesagt hab ich ja oben geschrieben wohne in Bayern mal schauen ob ich bald Zeit habe zu einer Schule zu gahren Danke für die schnelle Antwort :D

Sanja2  20.06.2017, 00:11
@NilsSmod

für so eine Info reicht doch ein Anruf bzw. eine E-mail.

Ich weiß auch nicht genau, ob man den Kinderpfleger mit Realschulabschluss gleich setzen kann, aber wenn du Kinderpfleger bist und einen guten Notendurchschnitt hast, kannst du Erzieher lernen. Dir wird sogar ein Jahr geschenkt.