Kann ich mich trotz Altschulden selbständig machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich sehr wohl selbständig machen, das können und dürfen Dir die Gläubiger sicher nicht verbieten. Wie schon von anderen erwähnt, wird es aber schwierig, falls Du Fremdkapital brauchst, allerdings hättest Du das als ALG2 Empfängerin von den raffgierigen Banken sowieso nicht bekommen. Von der ARGE gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Hilfe und Darlehen, also wende Dich offen an dies. Und wenn es klappt, dann handle mit Deinen Gläubigern ein 6-monatiges oder 1-jähriges Stillhalteabkommen aus. Drohe denen einfach auf freundliche Art mit der Privatinsolvenz, dann lassen die auch mit sich reden. Und wenn nach der Stillhaltephase die Chancen grösser sind, das Geld zu bekommen, werden die auch auf Deine Vorschläge eingehen. Dein Fingerspitzengefühl entscheidet hier über Deinen Erfolg, den ich Dir bei Deinem Vorhaben ehrlich wünsche ! ;-)

Wenn Ihre Idee etwas taugt, dann wird sich evtl. jemand finden, der sich mit Geld an der Umsetzung beteiligt. Für diese Beteiligung patizipiert dieser Investor dann allerdings auch am späteren Gewinn der Unternehnung.

Anstatt sich Sorgen über Selbstständigkeit zu machen vll. die Zeit verwenden um arbeiten zu gehen und die Gläubiger bedienen. Selbstständigkeit bzw. der Weg dorthin ist immer mit Kapitalaufwand verbunden. Woher willst du dieses Kapital nehmen? Schlag dir dass aus dem Kopf!

wasserschlange  28.03.2010, 11:34

Habt ihr eine Ahnung wie schwer es ist als H4 mit Schulden einen Job zu bekommen? Es ist teilweise so schon schwer genug, geschweige denn mit Schulden.

nordlaender  28.03.2010, 11:38
@wasserschlange

Verständlich jedoch nicht unmöglich. Der Weg in die Selbstständigkeit verursacht kosten, wie finanzieren, mit Fremdmitteln? Falscher Weg, definitiv!

Vagabundo  28.03.2010, 11:37

So sprechen wahre Verlierer ! ;-)

1.) Es gibt auch Dienstleistungen Geschäftsideen für die es weder Kapitaleinsatz, noch lange Vorbereitungszeit gibt.

2.) Offensichtlich sucht sie ja schon lange genug erfolglos Arbeit und will nun das Zepter selbst in die Hand nehmen um etwas an der verfahrenen Situation zu ändern. Das ist zu begrüssen, nicht aus dem Kopf zu schlagen !

wasserschlange  28.03.2010, 11:40
@Vagabundo

Danke Vagabundo

nordlaender  28.03.2010, 11:56
@wasserschlange

@Vagabundo Ich danke vorerst für deine primitive Einschätzung zu meiner Person. Ein Anruf bei der lokalen IHK oder gar Finanzamt sollte dich aus deiner Traumwelt des "kostenlosem Gewerbe" holen. Dienstleistungsunternehmen die wenig Kapital sowie keinerlei Vor-Ausbildung verlangen gibt es wie Sand am Meer. Somit auch ein Tritt ins Gesicht für so manche Gewerbezweige die mit hohem Inventarwert gegen solche Leute anstinken müssen und letztendlich zugrunde gehen. Aber ich, als Verlierer, sehe gerne dabei zu wie Steuergelder in Form von Finanzspritzen ala IchAG der Arge in verschuldete Personen mit Gewerbewunsch geschossen werden. That's life

Vagabundo  28.03.2010, 12:25
@nordlaender

Bitte bitte, gern geschehen. So spricht ein wahres "Innungs- oder Zunftmitglied" ! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie borniert manche in Deutschland die Selbständigkeit zu einem Exclusiven Club der Bessersituierten erheben wollen, nur damit die unflexiblen Standesdenker keinen Konkurrenz-Wind unterm festgeklebten Arsc.....äääh...Hintern von innovativen, flexiblen und pragmatischen Unternehmens-Startern spüren müssen ! Das ist primitiv ! Natürlich schafft es nicht jeder, aber zumindest verdient jeder die Chance, es zu probieren, so lange wir uns eine freiheitliche, marktwirtschaftliche Gesellschaft schimpfen ! Übrigens: Ich lehre seit mittlerweile fast 20 Jahren die Konkurrenz in meiner Branche das Fürchten, weil ich mit minimalem Einsatz meine Selbständigkeit angefangen und ausgebaut habe ! Und heute verkaufe ich lediglich mein Können und Wissen und benötige hierzu ein kleines Büro zuhause. Es geht also doch !

nordlaender  28.03.2010, 12:52
@Vagabundo

Bleibt mir zu sagen, verkaufe dein Wissen und Können an die Themenstarterin. Berechne Deine Leistungen und lass Dich in den Club der Gläubiger aufnehmen. Belustigend wie ein personenbezogenes "Vermarktungstalent", wie Du dich darstellst, anfängt Penislängen messen zu wollen. Gehe nicht davon aus, dass Dein Start in die Selbstständigkeit mit einer roten Bilanz begonnen hat. Andernfalls kann ich mir unter dem "Können & Wissen" als Produkt so einiges vorstellen, nur nichts Gutes. Dass ein Gewerbebetrieb nach dem Minimalprinzip strebt sollte jedem Inhaber klar und auch Ziel sein aber danke für deine Transparenz.

Vagabundo  28.03.2010, 14:12
@nordlaender

Das war klar. Wenn die Argumente ausgehen, dann wird versucht, den Diskussionsgegner plump zu diskreditieren. Meinen Erfolg habe ich nach 20 Jahren längst bewiesen, alle wirklich relevanten Argumente habe ich dargelegt und Du konntest sie bisher nicht widerlegen. Also was soll ich darauf sonst noch antworten ? Ich müsste mich dazu auf's gleiche Niveau herunterlassen und nun anfangen, Dich ausschliesslich zu diskreditieren. Da ich aber erstens mal nicht weiss ob, aber sogar davon ausgehe, dass Du in Deinem Bereich kompetent und erfolgreich bist und zweitens auf solche Art Diskussion keinen Bock habe, belasse ich es hiermit dabei... ;-)

Sabine12345 
Fragesteller
 28.03.2010, 13:07

1.)gehe ich arbeiten und liege niemanden auf der Tasche, weil ich einen Mini-Job habe und den Betrag auch dazu verdienen darf!!! 2.)habe ich schon die Hälfte meiner Schulden beglichen, was die wenigsten tun-also auch Vorsicht mit irgendwelchen üblen Anschuldigungen!!! 3.)geht z.B. mein Verdientes direkt an die Gläubiger!!! 4.)Solch dumme Kommentare können meiner Meinung nach nur Leute von sich geben-die an solch ein Vorhaben, oder an einer ähnlich Situation gescheitert sind-oder natürlich über ihre eigene Lebenslage frustriert sind!!! Und außerdem möchte ich bestimmt nichts geschenkt haben!!!

nordlaender  28.03.2010, 13:19
@Sabine12345

Diese Debatte ist zwecklos, dass Ihnen Pro Aussagen besser schmecken als Contra war zu erwarten. Dies wird sich sehr positiv auf Ihr Vorhaben auswirken. Suchen Sie sich noch ein paar mündliche Mitschwimmer und viel Erfolg!

Sabine12345 
Fragesteller
 28.03.2010, 13:37
@nordlaender

Contra ok....kommt nur darauf an wie man es den Leuten rüber bringt-natürlich möchte man ja auch logischerweise beide Seiten bzw.mehrere Meinungen einholen.

Klar kannst Du dich selbständig machen, aber leider wirst Du keine Chance haben irgendwoher einen Kredit zu bekommen.

Du kannst versuchen bei der ARge einen Zuschuss oder ein Darlehen gem, $ 16c SGB II zu erhalten

Einen Kredit kannst du vergessen, wenn du eine Kontenpfändung hinter dir hast. Selbständig kannst du dich nur in einem Bereich machen, wo du praktisch kein Kapital brauchst. Und dann hast du noch Probleme genug, weil du ja schließlich auch leben musst. Vom Zuschuss der ARGE kannst du gerade mal deine Versicherung bezahlen.