Kann ich meine Ausbildung kündigen um eine neue anzufangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht aber das mus du so teimen das du keinen tag Arbeistlos bist!

Deien eltenr bekomen auch keine sperre aber du schon wen du keinen guten grund für die kündiegung hast! Keine lust mehr an den beruf ist keine echte begründung bist du aber zb im falschen beruf gelandet dan ist das ein grund zur kündiegung!

Das JC wird erwarten, das du bis September dort arbeitest.

Oder zieh aus, beantrag BAB

Die einzig brauchbare Variante ist, den alten Vertrag fristgerecht zum Ablauf des laufenden Lehrjahres zu kündigen und dann ohne Pause in die neue Ausbildung zu switchen. Dann ändert sich dein Status nicht, sondern nur der Ausbildungsbetrieb. Der Agentur kannst du das dann in einem Zweizeiler mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann kündige halt zum 31. Juli, wenn du zum 1. August eine andere Lehre anfangen willst.

deine eltern erhalten keine sperre. du erhältst eine sanktion auf deine leistungen, weil du deinen bedarf mit absicht herbei führst. wenn du einen neuen ausbildungsvertrag hast, kündige im rahmen der kündigungsfrist nahtlos.

bei einer sanktion ist die frage wie du deine kosten an deine eltern zahlst.