Kann ich jetzt einfach zum Arzt gehen und mir Medikamente schreiben lassen?

6 Antworten

Hallo fyzzel,

deine Neurologin ist dafür zuständig, die richtigen Medikamente für dich auszuwählen und dir zu verschreiben. „Normale“ Schmerzmittel, wie Aspirin, wirken bei Migräne meistens nicht.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig.

Wenn die Neurologin das Medikament gefunden hat, das dir am besten hilft, dann kannst du es dir in Zukunft auch vom Hausarzt verschreiben lassen. Wenn dein Hausarzt dich zur Neurologin überwiesen hatte, dann muss er von ihr einen Arztbericht bekommen, in dem auch die Medikamentenempfehlung steht.

Bei Migräne sollte man nicht selbst mit Schmerzmitteln experimentieren, sondern besser den Facharzt (Neurologen) fragen.

LG Emelina

Etwas anderes wären direkte Migränetabletten wie Migralave und so. Die bekommst du nur von der Neurologin verschrieben. Und wenn du was gefunden hast, womit sie dann schnell vorbei geht, die Migräne, schreib mich an, meine Schwester hat sie seit 30 Jahren und noch kein passendes Medikament gefunden...und sie hat immer Aspirin im Haus.

Emelina  15.11.2014, 19:01

Nordnaht, hat deine Schwester schon mal ein Triptanpräparat ausprobiert? Triptane helfen sehr zuverlässig bei Migräne.

Eine entscheidende Wirkung der Triptane: Sie blockieren die Freisetzung von Nervenbotenstoffen (Neuropeptiden und Neurotransmittern), die eine lokale neurogene Entzündung an den Blutgefäßen des Gehirns auslösen können. Zudem können Triptane während der Migräneattacke die erhöhte Nervenaktivität in verschiedenen Gehirnzentren normalisieren und erweiterte Kurzschlüsse zwischen den Arterien und Venen des Gehirns (Anastomosen) wieder verengen, wodurch eine Normalisierung der Sauerstoffversorgung des Gehirns erreicht wird. Während Schmerzmedikamente überall im Körper wirken, binden die Triptane im wesentlichen gezielt und selektiv an den Schaltstellen (5-HT1B und 1D-Rezeptoren), die an genau den Stellen des Gehirns lokalisiert sind, an denen die Krankheitsvorgänge der Migräne ablaufen.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/

Aspirin bzw. Aspirin protect sind nicht verschreibungspflichtig und in jeder Apotheke sogar vorrätig. Einfach hingehen und verlangen. Du kannst ja sagen, dass du eine furchtbare Migräne hast, vielleicht empfielt dir die Apotheke vielleicht sogar ein anderes, das besser darauf zugeschnitten ist

Seit wann ist Aspirin rezeptpflichtig, wäre mir neu! geh in die Apotheke u. frag, ob du sie bei Migräne nehmen kannst!

fyzzel95 
Fragesteller
 15.11.2014, 09:50

die großen Packungen sind rezeptpflichtig

Wonnepoppen  15.11.2014, 09:57
@fyzzel95

Aspirin gibt es ja in verschiedenen Formen u. Arten, welche sind da Rezept pflichtig? Bestelle immer in einer Versandapotheke, da sind alle frei verkäuflich!

Auch dazu solltest du deine Ärztin, die Neurologin fragen. - Das mit dem verschreiben lassen und nicht selbst bezahlen ist heutzutage nicht mehr so einfach, sondern unterliegt vielfältigen, komplizierten Regeln des Gesundheitswesens.