Kann ich jemanden anzeigen wenn er heimlich stimm Aufnahmen von mir macht?

4 Antworten

Hallo,

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1.
das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.
eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Allein das Aufnehmen stellt schon eine Straftat dar, die Tatsache, dass es zusätzlich weiterverschickt wird, stellt noch eine zusätzliche Straftat nach Absatz 2 dar.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

1.
das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2.
das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.
Dass heißt, du kannst eine Anzeige erstatten.

Das Kommt darauf an.
Wenn zum Beispiel bei einer Sitzung des xyx   zur Dokumentation aufgestellt würde währe es legal.

Würde er es aber in deinem Garten aufnehmen ist das nicht legal,weil es die Privatphäre eindingen würde und die Vertraulichkeit des Wortes entgegen stehen.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Natürlich, wenn im privaten Kreis gesagt. Das fällt unter den Bruch der Vertraulichkeit des Wortes, https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

SpiderFreak14 
Fragesteller
 28.01.2017, 19:43

ja war es zuhause in meinem Zimmer und es wurde verschickt uüber Internet und gegen mich angewendet.

JerryMGI  28.01.2017, 20:00
@SpiderFreak14

Dann immer, entsprechenden Link fürs Gesetz haste ja.

Ja, kannst du