Kann ich dem Inkasso verbieten eine Lastschrift auf mein Konto anzulegen?

5 Antworten

Man telefoniert nicht mit Inkassos. Grundsätzlich nicht.

Es gibt auch keinen Grund, mit Inkassos eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Die wollen absurde gebühren dafür und du verschenkst dann mindestens über 100€. Hast du das Geld wirklich übrig?

So absurd das klingt: Aber eine Ratenzahlung bei einem Gerichtsvollzieher ist immer günstiger als der Inkasso-Gebühren-Irrsinn.

Nun ja, das Lastschriftverfahren hat auch Vorteile :

  • wenn Sie mit einer Abbuchung nicht einverstanden sind, können Sie das Geld innerhalb von 8 Wochen bei der Bank widerrufen und das Geld zurück buchen lassen
  • es läuft dann automatisch, man muss nicht dran denken das Geld zu überweisen

Es geht auch mit einem Dauerauftrag. In diesem Fall können Sie das Geld nicht so einfach bei der Bank zurück buchen lassen. Weil Sie es ja selber angewiesen haben...

Ich würd mir das überlegen und dann beim Inkassobüro anrufen. Es könnte ja sein, dass, das Geld mal später kommt. Und dann wird kein Geld abgebucht und die Bank verlangt vom Inkassobüro Gebühren. Dann wäre es besser wenn Sie das Geld überweisen, wenn das Geld auf dem Konto ist...

Die Firma will halt erstens Deine Bankdaten haben und zweitens gehen die davon aus, daß die Ratenzahlungsvereinbarung so eher eingehalten wird als bei Überweisung, nur zu leicht kann das vom Gläubiger vergessen werden.

Unterschied

Wenn Du das Geld überweist ist es nach kurzer Zeit verbindlich bei der Inkassofirma.

Wenn die etwas per Lastschrift einziehen und Dir passt das nicht, hast Du 8 Wochen Zeit die Lastschrift wegen Widerspruchs zurück zu geben.

An sich hast Du nur Vorteile vom Lastschriftverfahren, aber das war nicht Deine Frage.

Was ich tun würde:

Ich streich das Ding durch mit dem Lastschriftmandat und schreib hin : die Beträge werden fristgerecht überwiesen. Ein Aktenzeichen hab ich ja hoffentlich und ne Bankverbindung von denen steht normal auch auf der Korrespondenz. Die melden sich schon bei wenn ihnen das nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu es nicht ausfüllen, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie nur die Raten abbuchen. Auf Grund der Vereinbarung müssen sie auch einen Dauerauftrag akzeptieren.

minajesty 
Fragesteller
 20.06.2019, 20:59

Also ist es mein Recht ? Ich fand das komisch da man sonst ja auch selber auswählen kann ob man es auf eigene verantworten überweisen möchte oder es abgezogen werden soll.. hier haben die mir auf dem schreiben nur die Option mit dem abbuchen angegeben

Kamihe  20.06.2019, 21:05
@minajesty

Ja, du hast das Recht eine Lastschrift abzulehnen.

Ascy70  21.06.2019, 00:06
@minajesty

Du läufst halt Gefahr dass die Ratenzahlungsvereinbarung gekündigt wird, wenn eine Rate zu spät eingeht.

War nicht die Frage aber :

Warum Ratenzahlungsvertrag ausgerechnet mit einem Inkasso ?

Gib lieber mal Infos zur Forderung und Gebühren. In der Branche wird gerne auf Unkenntnis spekuliert.