Kann ich am Geldautomat vom Sparbuch abheben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Karte für das Sparkonto hast, ja.

Es kommt wahrscheinlich auf die Bank an (und dann handelt es sich auch um kein Sparbuch mehr, sondern um ein Lose-Blatt-Sparkonto). Soviel ich weiß, gibt es Banken mit Sparkarte, da müsste es dann gehen. Bei meiner Bank muss ich erst aufs Girokonto umbuchen (am Automaten), bevor ich abheben kann. Und bei der Postbank kann man eine Karte zumindest für Auslandsabhebungen vom Sparbuch bekommen (bis in die 90er Jahre hinein konnte man mit dem Postbank-Sparbuch in fast ganz Europa Geld abheben, aber das wurde dann 1998 oder 1999 gestoppt).

Mit einem entsprechenden Sparkonto kann man das klar. Hier hat man kein Büchlein mehr, sondern eine ähnliche Karte wie die EC Carte. Die kann man sehr wohl in den Automatenschlitz einstecken. Danach wird gefragt, von welchem Konto wollen sie abheben. Frage bei deiner Bank oder Sparkasse und lass dir das Sparkonto notfalls so umstellen wie ich es machte.

nei in der Regel nicht! Du kannst es entweder online selbst umbuchen auf dein normales Girokonto oder wenn es schon älter ist bei deiner bank am schalter auszahlen oder auf dein Konto buchen lassen...

annelsfragen 
Fragesteller
 10.08.2009, 19:16

Das finde ich bei Online-Banking nicht da geht nur Girokonto auf Sparbuch umbuchen

ErdeerSahne  10.08.2009, 19:22
@annelsfragen

doch normalerweise musst du von deinem Sparbuch aus auch online überweisen können, falls es echt nicht geht ist die einizge Möglichkeit das bei deiner bank einstellen zu lassen. Ruf am besten morgen gleich mal an.

Im Regelfall nicht. Es gibt aber mittlerweile viele Banken, die gerade für Jugendliche Sparkonten mit Karte anbieten, um den Jugendlichen den Umgang mit Geld nahe zu bringen.