Kann ein nicht EU Bürger mit einer Italienienischen Arbeitserlaubniss in Deutschland arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das permesso di soggiorno (unbeschränkte räumliche Gültigkeit vorausgesetzt) erlaubt ihm, sich 90 Tage pro 6 Monate in einem anderen Schengenstaat aufzuhalten, ohne eine deutsche Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Das Aufenthaltsrecht umfasst aber nicht das Recht, auch in dem anderen Schengenstaat zu arbeiten!

Er sollte sich bei seinem nächsten Aufenthalt in Deutschland zu der für senenbeabsichtigten Aufenthalts zuständigen Ausländerbehörde begeben und dort um eine deutsche Aufenthaltserlaubnis nachsuchen.

stelari  25.09.2012, 13:36

Aus eine Aufenthaltserlaubnis lässt sich nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis ableiten - das sind zwei Paar Schuhe... wer ein Arbeitserlaubnis erhält, der bekommt auch eine Aufenthaltserlaubnis, aber nicht umgekehrt

Irubis  25.09.2012, 13:53
@stelari

wer ein Arbeitserlaubnis erhält, der bekommt auch eine Aufenthaltserlaubnis

ohne Aufenthaltstitel bekommst du keine Arbeitserlaubnis, die es übrigens förmlich seit 1.1.2005 nicht mehr gibt. Die Arbeitserlaubnis wird durch die Ausländerbehörde nach Zustimmung der Bundesagentur f. Arbeit in den Aufenthaltstitel eingetragen (§ 39 AufenthG). Deshalb ist der erste Weg immer der zur Ausländerbehörde.

Wenn er ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Italien hat, kann er in der gesamten EU tätig werden. Das gilt NICHT, wenn diese Arbeitserlaubnis auf Italien beschränkt ist.,

Irubis  25.09.2012, 10:26

nicht ganz richtig. Der Schengenaufenthaltstitel reicht nur für den Aufenthalt, nicht aber für die Arbeitsaufnahme.

Übrigens stellt das "Permesso di soggiorno" kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht dar, das hat man nur mit der "carta di soggiorno".

Kann ich mit ziemlicher Sicherheit mit nein beantworten. Die freie Arbeitswahl innerhalb der EU gilt nur für EU-Bürger. Bei der Arbeitserlaubnis handelt es sich aber um ein nationales Dokument.

Nein, das kann er nicht. Deutschland hat andere Bestimmungen und die gilt es erst einmal zu erfüllen. Aber eine Frage: ist die IT Welt in Italien nicht so wie die IT Welt in Deutschland?

zu 99% nicht, da ja jedes Land seine eigenen Gesetze hat