Kann ein Immobilienmakler den Wert eines Hauses ermitteln?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Immobilienmakler wird einen (geschätzten) Marktwert angeben. Als Makler hat er ungefähr einen Überblick, welchen Preis man zur Zeit für die Immobilie verlangen kann. - Das kostet erst mal gar nichts. (Ich habe auch schon mal mit einem Makler gesprochen. Als der mir dann den erzielbaren Preis nannte, habe ich mich entschlossen, die Immobilie erst mal zu behalten - es gab also auch keinen Vertrag.) - Man kann auch ruhig mehrere Makler fragen. Ob man dann einen beauftragt, kann man immer noch entscheiden.

Ein Wertgutachten braucht Dein Bruder als Verkäufer nicht. Er hat mit dem Makler zusammen die Intention, einen möglichst hohen Preis zu erzielen (der Makler wird in Abhängigkeit vom Preis bezahlt, insofern deckt sich da sein Interesse mit dem des Verkäufers). Wenn ein Käufer eine Finazierung über eine Bank macht, braucht er eventuell ein Gutachten, das er dann aber selbst in Auftrag geben kann.

Ontario  17.08.2020, 07:50

Das Problem könnte aber sein, dass Mängel am Haus verschwiegen werden, wenn man sich mit dem Makler darüber einig ist, einen hohen Verkaufspreis zu erzielen.

Das könnte schlimmstenfalls zur Rückabwicklung des getätigten Verkaufes durch den Käufer führen.

Ich würde keinem Makler es überlassen, den Wert einer Immobilie festzulegen. Er kann zwar in etwa einen Wert nennen, der aber auch zum Nachteil des Kunden sein kann.

Nur ein Gutachten eines Sachverständigen kann genauere Angaben über den Wert einer Immobilie machen. Ein solches Gutachten, evtl. sogar ein weiteres Gutachten sollte man vor dem Verkauf einer Immobilie in Auftrag geben.

Seine Hausbank gibt ihm kostenlos Auskunft, über den Verkaufswert.

Ein Immobilienmakler kann in etwa schätzen, welchen Marktwert das Haus hat. Ein Wertgutachten darf er nur dann erstellen, wenn er Sachverständiger für Wertermittlung einer Immobilie ist.

Steht ein Haus zum Verkauf an, so hat der Makler ein Interesse daran, den höchstmöglichen Preis zu erzielen, da sich daraus seine Provision errechnet.

Da im Grunde jeder ein Maklerbüro eröffnen kann, heisst das nicht, dass er auch Ahnung davon hat, welchen Wert eine Immobilie hat.

Ich kenne da jemanden, der hat weder eine Lehre absolviert oder einen Beruf erlernt.Der hat vor Jahren ein Maklerbüro eröffnet. Kauft Grundstücke und verkauft die wieder. Kauft Häuser bei Versteigerungen und verkauft die wieder. Macht damit ordentliche Gewinne. Das ist die finanzielel Seite.

Bei der Wertermittlung eines Hauses spielen einige Faktoren eine Rolle. Hat die Immobilie Mängel die nur ein Sachverständiger erkennen kann ? Es ist aus meiner Sicht immer besser, wenn man eine Immobilie verkaufen möchte, auch ein Wertgutachten von einem Sachverständigen erstellen zu lassen.

Ist das Haus frei von Schwamm. Kein Befall von Käfern im Dachgebälk usw. Mitunter ist das von Laien gar nicht zu erkennen.

Kauft dann jemand ein mit solchen Mängeln behaftetes Haus, könnte es im Nachhinein zu Problemen kommen, weil aufwändige und teure Sanierungen anstehen.

So teuer ist ein Gutachter zur Wertbestimmung eines Hauses nicht. Ihr Bruder sollte sich einmal informieren, wieviel ein solches Gutachten wirklich kosten würde.

Hallo ,

also ein Markler setzt den Preis den Markt üblichen Preis an um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen. Für den Normalen Verkauf eines Hauses benötigt man nicht direkt ein Wertgutachten. Trotzdem sehe ich aus meiner Erfahrung als Sachverständiger das die Käufer meistens ein Wertgutachten vorgelegt haben wollen. Dieses Wertgutachten kann der Markler nur erstellen wenn er die dazu gehörige Befähigung nachweisen kann. Also Sachverständiger für Wertermittlung oder Immobilienbewerter ist. Wenn jemand aber mit dem Gedanken spielt dann noch evtl. Die Immobilie zu sanieren und einen Kredit aufnehmen muß , was ja meistens der Fall ist, so verlangen spätestens dann die Banken ein Wertgutachten zu ermittlung des Verkehrswertes.