Kalt oder Warm (Miete)

9 Antworten

Der Wortlaut besagt es eindeutig: Nettomiete + Betriebskosten exclusiv (ohne)Heizkosten. Warmmietverträge sind sowieso unzulässig, da Heizungskosten (einschl. Wassererwärmungskosten) lt. Heizkostenverordnung nach Verbrauch abzurechnen sind.

"dort steht jetzt die Miete beträgt einschließlich Betriebskosten(ohne Heizung) soundsoviel Euro"

Das ist die Bruttomiete (Nettomiete + Nebenkosten) ohne Heizkosten, um es mal ganz genau zu sagen.

Warmmiete versteht sich mit den ganzen kosten einbegriffen, bei manchen ist die heizung dabei bei manchen nicht. das ist eben überall anders. aber meistens ist es schon so daß alle spesen inbegriffen sind, sprich kondominiumsspessen, heizung ...

anitari  14.09.2010, 10:39

Du wohnst nicht in Deutschland?

anitari  14.09.2010, 13:03
@striezl

OK, ich wunderte mich über die Begriffe Spesen und Kondominiumsspesen, diese kennt man im deutschen Mietrecht nicht. Hier heißt das Neben- oder Betriebskosten.

das ist die kaltmiete,damit es warm wird in der wohnung ist deine aufgabe,am besten wenn eine eigenständige heizung vorhanden wäre,dadurch kann man sich sehr hohe nebenkosten sparen.

anitari  14.09.2010, 10:19

Das ist nicht die Kaltmiete (Nettomiete). Sondern Miete einschließlich Betriebskosten, wie z. B. Wasser, Müll, Versicherungen, Grundsteuer usw..

Betriebskosten sind Wasser,Allgemeinstrom, Kabel, Müll, Umlagen. Heizung geht dort noch extra. Von Warmmiete spricht man wenn Heizung mit dabei ist und Betriebskosten.