Justizfachwirt oder Verwaltungswirt? Oberlandesgericht oder Kommunalverwaltung? Ausbildung?

1 Antwort

Schnapp dir die Ausbildungsordnungen beider Berufe und geh sie in Ruhe durch. Streich alles, was dir zusagt bzw. dein Interesse weckt, grün an. Was dir hingegen widerstreben würde, streichst du rot an.

Zudem kannst du abseits dieser Ausbildungsinhalte noch zu jedem Beruf eine Pro-und-Contra-Liste schreiben, auch ruhig in rot und grün.

Am Ende besteht eine sehr gute Chance, dass du schon aufgrund der farblichen Kennzeichnung erkennen kannst, welches der passendere Beruf für dich ist - eben der mit mehr grün :). Und wenn es sich doch die Waage hält, hast du vielleicht trotzdem nach dieser Analyse eine tiefere Vorstellung beider Berufe - und bist somit der Entscheidung auch ein Stück näher.

Spätere Arbeitsorte würde ich übrigens an deiner Stelle nur als ein eher kleines Entscheidungskriterium heranziehen. Du hast ja schließlich jederzeit die Chance, dich auch anderweitig von einer nicht so tollen Stelle aktiv wegzubewerben. Außerdem kann sich in der Ausbildungszeit noch sehr viel daran ändern, was man später im Beruf gerne machen möchte, wenn man mehr Einblick in die Realität der jeweiligen Bereiche bekommt. Oder auch bei der Ortswahl - so gedacht in Richtung Partnerschaft, Familiengründung und so...