Jobcenter doppelte Miete?

4 Antworten

Stelle einfach einen Antrag. Und lies da:

https://sozialberatung-kiel.de/tag/alg-ii-doppelmieten/

Sollte das JC nicht bezahlen, könntest Du die alte Vermieterin um Ratenzahlung bitten.

P19911 
Fragesteller
 16.03.2018, 21:27

Ja ich habe meiner Vermieterin vorgeschlagen das ich jemanden hätte, der ab April die Miete zahlen kann aber dies lehnte Sie ab weil Mitarbeiter von ihr dort dann einziehen meine Vermieterin ist von der Caritas

beangato  16.03.2018, 21:33
@P19911

Du sollst keinen Nachmieter vorschlagen, sondern Ratenzahlung anbieten.

Aber frag doch erst im JC nach mit Hinweis auf das Urteil.

Möglich wäre das in Ausnahmesituationen sicher,den Link von @ beangato hast du ja schon bekommen !

Hast du denn auch versucht den Mietbeginn so zu legen das es keine Doppelbelastung gibt,denn bis jetzt ist es ja auch gegangen und diese 5 - 6 Wochen wären dir auch noch zumutbar,zumindest meiner Ansicht nach ?

Etwas anderes wäre es z.B. auch,wenn du wegen der Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung umziehen müsstest und die Kündigungsfrist nicht abwarten könntest.

Du kannst bzw.solltest ja wegen der Kostenübernahme eh vorher einen Antrag stellen und dieser sollte dann natürlich auch bewilligt werden,dass scheinst du ja noch nicht gemacht zu haben,denn sonst hättest du das ganze sicher schon persönlich geklärt und bevor das ganze durch ist,sind schon wieder ein paar Wochen ins Land gegangen.

Schlag ihr noch 2 andere vor lehnt sie das auch ab kanst du damit auch raus sein aber so wie sich das anhört will sie dich nicht rauslassen damit jemand bestimmtes einzieht An deiner stelle würde ich mal bei einem Anwalt nachfragen ob das auch anders in dem fall für dich geht den 2 mieten werden nicht gezhalt oder du komst ihr damit das das amt keine 2 mieten zahlt und du nicht pfändbar bist wie sie zb weis und damit Jahre auf ihr geld waten müste!

Das JC wird keine 2 Mieten parallel übernehmen - wenn maximal auf Darlehensbasis.