Job als PKB-Lehrkraft im Studium + Einstieg mitten im Monat?

1 Antwort

PKB steht für Personalkostenbudgetierung

Insgesamt .... der bisherige Minijob und ein anderer ab Mitte Februar aufgenommener Job berühren einander nicht.

Ergo sind im neuen Job zukünftig die entsprechenden Sozialabgeben zu leisten .... ich vermute jetzt mal, dass das Ganze auf Werkstudentenbasis ablaufen soll?

Bedeutet dann für Dich werden Rentenversicherungsbeiträge , welche direkt einbehalten werden, und eine studentische Krankenversicherung incl. Pflegeversicherung fällig - auch, wenn Du jünger als 25 bist . Dafür wären dann rund 106 Euro zu veranschlagen. An Lohnsteuer fallen rund 10 Euro im Monat an.... welche aber hinsichtlich des Jahreseinkommens voll erstattungsfähig sein dürften ....

allwissend95 
Fragesteller
 16.02.2021, 20:26

Da ich Studentenstatus habe, wäre die PKB-Geschichte etwas, bei dem ich - habe ja schon mit Kommilitonen gesprochen, die das auch tun - unter der Rubrik "Werksstudent" verrechnet werden würde. Das heißt, vom Bruttogehalt gehen noch die 9,4 Prozent Rentenversicherungsanteil runter und die bereits bestehende gesetzliche KV von rund 110,- Euro. Das ist mir bewusst. Meine Angst war halt nur, durch dieses Zusammensein von Minijob und PKB-Job in einem und demselben Monat, wenn auch nur für wenige Tage, voll in die Sozialversicherungspflicht mit allem drum und dran zu geraten.

wilees  16.02.2021, 20:41
@allwissend95

Nein Du könntest Deinen Minijob, soweit Deine wöchentliche Gesamtarbeitszeit 20 Stunden nicht überschreitet ( wegen des Werkstudentenstatusses ) auch problemlos neben der PKB-Tätigkeit ausüben .... und trotzdem wäre der Minijob für Dich weiterhin sozialversicherungsfrei.

allwissend95 
Fragesteller
 16.02.2021, 21:43
@wilees

Das geht? Dann hat man mir bei der Minijob-Zentrale anscheinend Mist erzählt. Aber auf jeden Fall gut zu wissen. Ich werde den Minijob dennoch künsdigen, denn gelegentlich könnte es passieren, dass ich die 20h-Grenze überschreite und zudem fressen Unterrichten und Unterrichtsvorbereitung plus Studium mit Master-Arbeit schon genug Zeit.