Jahresabschluss nach einem Vertragsjahr oder zum Jahresende?

3 Antworten

In der Regel wird nach 12 Monaten Bezug abgerechnet. Daher liegt der Abrechnungszeitpunkt sehr selten am Jahresbeginn, sondern deckt sich mit dem Zeitpunkt des seinerzeitigen Vertragsbeginns.

Du kannst eine (gebührenpflichtige) Zwischenablesung und -abrechnung beantragen, oder aber Deine Abschlagszahlungen reduzieren. Geht auch bei Vattenfall online, soweit ich weiß.

Zwieback555 
Fragesteller
 11.01.2017, 19:08

Danke für die schnelle Antwort!

Aber ich habe von meinem Stromanbieter zum Jahresende einen Jahresabschluss bekommen, obwohl der Vertrag da auch erst seit Juni läuft. Wie kann das dann sein?

Da Dir Erfassung und Übermittlung dem Netzbetreiber obliegt, legt dieser fest wenn die Abrechnung erfolgt. Dein anbieter kann davon abweichen muss es aber nicht.

Es kann also jederzeit eine Abrechnung kommen. Danach sollte die nächste Rechnung spätestens nach 12 Monaten kommen.

Am Besten schaust Du ml nach was in Deiner Vertragsbestätigung über die Abschläge steht. Für gewöhnlich ist der letzte Abschlag analog Abrechnungsdatum.

Wenn du einen Jahresvertrag hast wir am Ende des Jahres natürlich eine Endabrechnung stattfinden.Da der Netzbetreiber aber einmal im Jahr den Zähler ablesen kommt je nach Wohnsitz unterschiedlich .Denn abgelesenen Zählerstand meldet der Netzbetreiber an den jeweiligen Anbieter .Manche Anbieter erstellen dann eine Zwischenrechnung manche nicht.

Zwieback555 
Fragesteller
 11.01.2017, 21:17

Das heißt also, ich hätte von Vattenfall eine Endabrechnung zum Ende des Jahres bekommen müssen, richtig?