J1 Untersuchung verpasst?

3 Antworten

Hi liebe Vika :-)

Wenn du schon 15 Jahre alt bist, dann kannst du an der J1 Untersuchung leider nicht mehr teilnehmen, da diese nur für 12- bis 14-Jährige ist. Aber keine Sorge; hat man die J1 Untersuchung verpasst, dann hat man noch die Möglichkeit die J2 Untersuchung machen zu lassen, welche man bis einen Tag vor dem 18. Geburtstag machen lassen kann. Die meisten Krankenkassen übernehmen hierzu inzwischen auch die Kosten dafür. Ob dies deine Krankenkasse auch macht, erfährst du ganz einfach, wenn du bei dieser auf der Homepage einmal unter den angebotenen Leistungen nachschaust.

Vom Ablauf her ist die J2 der J1 Untersuchung sehr ähnlich. Von daher ist es nicht schlimm, wenn du die erste Jugenduntersuchung verpasst hast, keine Sorge :-) Einfach einen Termin bei deinem Kinder- oder Hausarzt machen (je nachdem, wo du Patient bist) und schon kannst du dich einmal durchchecken lassen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zwar nicht so gut, aber kein Weltuntergang.Mach am besten bald schon einen Termin für die J2 für die Zeit sobald du dann 16 bist. Dann kann man immer noch einige Fehlbildungen korrigieren.

Der Jugendarzt wird dich auch zu der Frage beraten, ob du zeitnah zum Gynäkologen gehen solltest.

Vika57591 
Fragesteller
 18.06.2020, 20:22

Wieso sollte man eigentlich dahin? Weil ich dachte dass man nur zum Arzt muss wenn man krank ist oder so.

MarieSteiner  19.06.2020, 13:04
@Vika57591

Nein! Es gibt für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland Vorsorgeuntersuchungen, beginnend nach der Geburt mit der U1 über die ersten Monate und Jahre hinweg bis zur U11. Teilweise sind diese Untersuchungen Pflicht. Die J1 und die J2 sind (im Moment noch freiwillige) Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche. Da sich in dem Alter viel Verändert, sind die echt wichtig. Auch für Erwachsene gibt es alle zwei Jahre eine grobe Vorsorgeuntersuchung, sowie ab gewissen Altersstufen spezielle Vorsorgen für Krebs etc.

Nein, schlimm ist das nicht, denn es ist ja kein Muss.

Wenn du aber mal komplett auf deine Gesundheit untersucht werden möchtest, kannst du das immer noch, es gibt nämlich auch die J2.