15 Antworten

Darauf gibt es glaube ich keine empirischen Erkenntnisse, aus dem Reich der Toten kam noch nie einer zurück, um darüber zu berichten...

Aber mal im Ernst: bei einem schnellen Aufprall kann der Tot ggf. schneller eintreten, als man es wahrnehmen kann - also eigentlich schmerzfrei.

Im schlimmsten Fall wird man einige Meter vom Zug mit geschliffen was sehr wahrscheinlich extrem schmerzhaft ist. Ab einem bestimmten Schmerzgrad kann der Körper in Ohnmacht fallen, ein Schutzmechanismus aufgrund der Schmerzen.

Zusätzlich kommt die Schrecksekunde, wenn das Unausweichliche passiert und man in Todesangst die lebensbedrohende Situation geistig erfasst.

Mein Beileid für den Todesfall Deiner Bekannten.

Ob das schmerzhaft war? Das Schmerzempfinden ist sehr individuell und wird meist über Vergleiche ermittelt, da es kein absolutes Mittel zur Ermittlung der Höhe eines Schmerzes gibt. Anders als beim Fieber oder beim Blutdruck usw.

Einen Gutteil eines Schmerzes kann zudem von der Psyche unterdrückt werden, so mussten Schmerzmittel bei Demenzkranken in einer Studie um ein Drittel höher dosiert werden, da sie "vergessen" hatten, dass das Schmerzmittel den Schmerz lindert. Oder bei einem Fahrradsturz durchlebe ich erst den ganzen Unfall, erst später – wenn die Endorphine nachlassen – fängt es an weh zu tun.

Ich befürchte, bevor der Schmerz so richtig ins Bewusstsein vorgedrungen ist, war die Angst um das eigene Sein und die Furcht durch die ausweglose Situation riesengroß. Das allein muss für einen Menschen schon über alle Maßen furchtbar sein, zu erkennen: Dieser Fehler führt zu meinem Tod.

Und ja, Züge sind so garnicht für einen Mischbereich mit Fußgängern konzipiert, die Fahrgestelle haben Haken und Kanten, die Räder rollen erbarmungslos ab, schon der Aufprall dürfte stark schmerzen und erst recht die dann folgenden Verletzungen. Ich kann es nur wiederholen: Furchtbar!

Daher meine Bitte: Züge kommen schnell und lautlos. Einen Zug zu sehen, kann schon heißen, nicht mehr (im schwierigen Untergrund der Gleise) fort zu kommen. Züge sind schnell und erzeugen auch noch direkt am Gleis einen starken Sog, auf den Zug zu. Schon viele haben sich da verschätzt und erzeugten einen Zwischenfall wegen "Personenschaden".

Also meine Bitte: Nicht in den Gleisbereich steigen!

Bitte verbreitet auch: Weg vom Gleis! Und Sicherheit an Bahnanlagen!

Das kann man nicht sagen. Man kann sofort tot sein oder eben auch schwer verletzt.

Hässlich ist das auch für den Zugführer. Viele Zugführer erleben Suizide und sehen diese noch Jahre später in Alpträumen.

Komt darauf an wo dich der zug erwischt