Ist Vermieter Verandwortlich für einen Wasserschaden unter dem Waschbecken?

4 Antworten

Ich fürchte, der Vermieter ist zuständig, aber verantwortlich wird er nicht sein. Oder war er in der Wohnung und hat das Ding zerbröselt?

Die VGV, deren Beiträge ja die Mieter bezahlen, wird das Problem ordnen am Gebäude.

Wohnung, Umzug ins Hotel, Einlagerung der Möbel, geht auf Eure Geldbörse.

Vielleicht kannst Du Deinen Makler haftbar machen, weil er Dir die Hausrat für so rd. 50 EUR/Jahr verweigert hat.

Oft helfen auch die Damen und Herren Bürgermeister im Rathaus denen, die solche Beiträge sparen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rohrbruch zahlt der Vermieter (der meist eine Gebäudeversicherung hat, die das umfasst).

Von euch ist natürlich mindest mal zu erwarten, dass ihr die Leitung schnellstmöglich am Eckventil oder dem nächsten Absperrhahn abstellt.

Ratsuchender190 
Fragesteller
 18.06.2021, 20:30

Natürlich geschehen, ein Schwimmbad wollten wir jetzt nicht haben, siehe bitte die Antwort an den anderen Frage beantwortet für die Kpmplette geschichte

schleudermaxe  19.06.2021, 15:49
@freejack75

Warscheinlich kann der Vermieter nicht anfangen, weil der ganze Hausrat noch im Mietgegenstand ist.

Eine Hausratversicherung zahlt nicht den Laminat vom Vermieter.

Für die Leitungen ist der Vermieter zuständig.

Warum habt ihr das Wasser nicht abgestellt?

Dafür seid ihr auf alle Fälle zuständig.

Ratsuchender190 
Fragesteller
 18.06.2021, 20:29

Wir haben das Wasser natürlich abgestellt und leben nun schon ein paar Tage ohne wasser, nur wenn um 1 uhr nachts während wir schlafen dieser Schlauch reißt und da Wasserspritzt obwohl kein Wasserhahn läuft, dauert es leider 10 minuten bis man das abstellt und es bemerkt^^“

LydiaDonner  18.06.2021, 20:34
@Ratsuchender190

Ja, das ist klar.

Und der Vermieter hat sich bis jetzt nicht gemeldet?

Habt ihr angerufen oder gemailt?

Da er nicht reagiert - Einwurfeinschreiben

Ratsuchender190 
Fragesteller
 18.06.2021, 20:35
@LydiaDonner

Auf alle 4 Email Adressen direkt gemailt, Kontaktformular samt Bild ausgefüllt und 2 mal Angerufen.

Schäden am Eigentum den Vermieters, die ihr nicht verursacht habt, zahlt der Vermieter oder dessen Versicherung.