Ist Schimmelbildung im Gefrierfach moeglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salze die sich auskristallisiert haben? Diese Salze sind körnig und treten bei älterem Käse auf. Schimmel is pelzig, is also klar unterscheidbar. Ansonsten kanns auch noch Gefrierbrand sein.

Und darüber hinaus:

"12. Einfrieren von Käse Ist dem Käse zu warm, reift er zu schnell und sinkt die Temperatur unter Null, verliert er an Geschmack. Deshalb sollten Sie Käse möglichst nicht einfrieren. Weich- und Schnittkäse können jedoch in verbrauchsgerechten Portionen etwa sechs Monate im Tiefkühlfach aufbewahrt werden. Hartkäse sollten Sie nur gerieben einfrieren, weil er am Stück bröckelig wird. Bei Bedarf den Käse langsam im Kühlschrank auftauen lassen."

http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/lexikon/kaesegebote.php

Vielleicht war die Pizza schon vorher schlecht gewesen oder ide Temperatur ist nicht richtig.

Welche farbe haben die Flecken?

Fred4u 
Fragesteller
 27.05.2011, 11:16

Farbe: blaugray bzw. graugruen an dem Kaese. http://www.dradio.de/aktuell/1467900/bilder/image_1 Darf man das noch essen, ohne Kosten fuer die Krankenkasse zu produzieren?

varsinbirsin  27.05.2011, 11:41
@Fred4u

Wenn es normale Käse vorher war lieber nicht. Hatte gehört, es gibt auch Pizza mit edelschimmelkäse, das wäre was anderes.

Aber lieber nicht, deine Gesundheit zu liebe. Und Du denkst noch an die Krankenkasse heheehe

Radio???

Fred4u 
Fragesteller
 27.05.2011, 14:11
@varsinbirsin

Klar, muss auch an Krankenkasse denken http://www.krankenkassenvergleich.de hab doch noch nicht rein gebissen, oder meinst Du der Schimmel waere so schlimm, das ich anschliessend keine Krankenkasse mehr brauche?

varsinbirsin  28.05.2011, 15:52
@Fred4u

So vom Weitem ist es schwer zu sagen, welche Sorte von SChimmel es ist. Ich dachte nie an meine Kasse, wenn ich was essse deshalb :-))

Bei den Temperaturen kann kein Schimmel auftreten, Gefrierbrand sieht eventuell so ähnlich aus, da das Gefriergut an den Stellen seine Farbe verliert und weisslich erscheint. Das sollte aber trotzdem noch essbar sein, nur kann es sein, dass es ein wenig an Aroma und Flüssigkeit verloren hat, dort wo der Gefrierbrand auftrat. Ich nehme mal an, die Folie war nicht ganz dicht.

ja kann Schimmel sein! und nein nicht essen wenn Du Schimmel vermutest! Manche Keime mögen wärme, andere Kälte.

Wohl eher Gefrierbrand...