Ist Reifenwechsel an öffentlichen Parkplätzen erlaubt?

8 Antworten

Das kann alles in der Straßensatzung / Gemeindesatzung der jeweiligen Stadt oder des Landkreises durchaus unterschiedlich geregelt sein.

Nachfolgend Auszüge aus der Düsseldorfer Verordnung:

§ 1 Begriffsbestimmungen

geändert durch Verordnung vom 23. 11 2001 (Ddf. Amtsblatt Nr. 49 vom 08. 12. 2001); In-Kraft-Treten: 16. 12. 2001

(1) Straßen im Sinne dieser Verordnung sind alle Straßen, Wege und Plätze, die dem öffentlichen Verkehr dienen, außerdem Anlagen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs ÖPNV) und U-Bahnanlagen.

§ 4 Kraftfahrzeuge, Wohnwagen, Wohnmobile

(1) Das Waschen und Reparieren von Kraftfahrzeugen und das Ölwechseln ist auf Straßen und in Anlagen nicht erlaubt. Das gilt nicht für Reparaturarbeiten, die wegen plötzlicher Störungen erforderlich sind.

In dem genannten Beispiel könntest Du also durchaus angesprochen werden, wenn Du alle 4 Reifen (ohne Not - plötzliche Störung) wechseln willst.

Ich denke wenn Du das einmal machst, wird es vermutlich maximal bei einem Hinweis bleiben.

solange du keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest

stell dir vor, habe auch schon auf der Autobahn Reifen wechseln müssen

Du darfst zwar einen kaputten Reifen wechseln (Notfallsituation) aber Du darfst dort nicht den üblichen Reifenwechsel im Frühjahr bzw. im Herbst machen.

Aber sicher. Stell dir vor, du hast einen kaputten Reifen. Du willst dann nicht unbedingt den ADAC mit Extrakosten für dich anrufen oder?

Solange es bei den Rädern bleibt -> ja.

Zusätzliche Arbeiten an der Bremse -> nein.