Ist Projektingenieur eine geschützte Berufsbezeichnung

4 Antworten

sry, aber die meisten haben einfach keine Ahnung... ALLES was mit "Ingenieur"-Bezeichnung zutun hat ist geschützt. Es geht an dieser Stelle um Bezeichnungen wie z.B. "Vertriebsingenieur", "Projektingenieur", "Und_was_auch_immer_ingenieur". Bezeichnung "Ingenieur" ist seit 1970 geschützt und der Arbeitgeber ist NICHT in der Lage akademische Grade sowie die Berufsbezeichnungen zu verteilen. Durch den Arbeitgeber wird lediglich "nur" ein Aufgabengebiet definiert und theoretisch ist jeder Arbeitgeber in der Lage für eigene Stellenzeichnung "Ingenieur" einen Hausmeister einzustellen. Somit wird aber der Hausmeister nicht zu "Ingenieur". Warum versuchen immer Gesellen und Techniker sich als "Ingenieur" bezeichnen? Es gibt Regeln und somit besteht ein Straftat gemäß § 132a StGB. MfG M.Eng.

nein - lediglich ein hinweis auf sein aufgabengebiet.

dipl. ing. ist die bezeichnung, wenn man sich als ing.graduiert hat.

Ich denke nicht, dass Projektingenieur eine geschützte Berufsbezeichnung ist. Dieser Begriff besagt nur, dass er an einem zeitlich begrenzten, festumschriebenen Projekt beteiligt ist.

Ingenieurin/Beratende Ingenieurin oder Ingenieur/Beratender Ingenieur Den Titel "Ingenieurin" oder "Ingenieur" tragen Personen, die ein entsprechendes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, Fachhochschule, Berufsakademie, privaten Ingenieurschule oder einen Betriebsführerlehrgang an einer staatlich anerkannten Bergschule absolviert haben sowie durch die zuständige Behörde zum Tragen des Titels ermächtigt wurden. Die Berufsbezeichnung "Beratende Ingenieurin" oder "Beratender Ingenieur" darf nur führen, wer in die Liste der Ingenieurkammer eingetragen ist. http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?llid=1482564&llmid=0

Ein staatlich anerkannter Techniker ist kein Ingenieur.