Ist mein BH zu eng?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wieder mal typisch. Frauen (vor allem sehr junge) kaufen jahrelang selbst ohne Beratung BH´s. Nehmen immer Größen, die ihnen angenehm und kaum spürbar passen (meist zu locker). Sind aber irgendwie auch nicht so glücklich damit weil sie nicht so guten Halt darin haben, sodaß sie doch irgendwann mal in ein Fachgeschäft gehen. Dann werden sie beraten und es wird ihnen eine gut (eng) sitzende passende Größe angeboten. Zum Beispiel hat jemand selbst bisher immer 80 C gekauft, die Verkäuferin empfiehlt jedoch 75 D. Der ist jetzt natürlich jetzt enger wie das bisher Gewohnte. Das heißt nicht, daß die Verkäuferin dich falsch beraten hat. Du musst dich nur daran gewöhnen !  Es ist ein Büsten-HALTER. Und wenn etwas halten soll muss es eng anliegen !  Man hat Abdrücke auf der Haut von Slips, Gürtel, Strumpfgummis, sogar von den Seitennähten der Jeans. Da regt sich auch keiner auf. Nur bei BH-Gummis, die am stärksten belastet sind weil sie das Gewicht der Brüste stützen müssen, da wird genörgelt.  Meiner Erfahrung nach erzeugt jeder BH einen Abdruck und wenn nicht, dann ist er einfach viel zu locker. Da kannst gleich nur ein Bustier oder Unterhemd tragen.  Und bezüglich Umtausch oder Rückgabe, das Etikett ist ab, Du hast ihn schon längere Zeit (1-2 Stunden oder länger ?) getragen. Dein Hautabrieb und Schweiß ist schon an dem BH. Wär jetzt irgendwie eklig, wenn die Verkäuferin ihn zurücknimmt, das Etikett wieder dranmacht und wieder in den Laden zum Weiterverkauf hängt oder soll sie ihn wegwerfen und den Verlust auf ihre Kappe nehmen, weil DU den BH nachträglich nicht so bequem fandest ? Für Wäsche und Bademode gibt es separate Hygienevorschriften, zu recht. Wenn das Etikett ab ist, wird davon ausgegangen, daß die Kundin den Artikel "getragen" hat. Das ist auch bei normaler Kleidung so. Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen.

Gewöhn dich einfach an den engeren BH. Er wird eh nach einiger Zeit weiter! Wenn Du meinst, er wäre momentan zu eng, dann häng eine BH-Verlängerung übergangsweise rein. Und.... eigentlich sollte man Bekleidung erst mal waschen bevor man sie anzieht. Vielleicht sind dann auch die roten Ränder weg oder nicht mehr so schlimm.


Ich wäre ja geneigt zu sagen :" mach mal Bilder und zeig mal das Elend .." Aber das lass mal lieber sein, das würde nur in die falsche Richtung laufen!

Hast du keine Mutter/Tante/Freundin die du mal nach ihren Erfahrungen Fragen kannst?

Notfalls geh nochmal das Fachgeschäft und frag die Fachverkäuferin!

Und nochmal - bevor es missverstanden wird:

Mach ja keine Bilder und schick die um Gottes Willen niemandem!

jessicaKolb2509 
Fragesteller
 05.03.2016, 18:40

Haha, ja mach ich nicht.😃 Ich möchte mich auch nicht nochmal in den BH reinquetschen. Meine Mutter habe ich gefragt, ich bin noch 17 und wohne bei ihr, glücklicherweise.

Die Verkäuferin möchte verkaufen. Das ist ihr Hauptanliegen. Natürlich möchte sie auch gut beraten, nur leider gelingt das nicht immer.

Ich finde gut, dass die Verkäuferin sich um dich gekümmert hat, ob ein BH passt oder nicht past kannst/solltest du jedoch immer selber entscheiden. Versuche Den BH umzutauschen gegen einen in der richtigen Größe.

jessicaKolb2509 
Fragesteller
 05.03.2016, 18:39

Bei den Preisen sollte sie Das Problem ist, dass das die Schmerzen usw. erst nach ca. 5 Minuten beginnen und so lange trage ich den BH bei der anprobe nicht am Stück. Das sollte ich wohl das nächste mal machen.  Das witzige ist ja, dass ich vor einem Jahr schonmal dort einen BH gekauft hatte und genau dasselbe Problem aufgetreten ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich.

Lavendelelf  05.03.2016, 18:45
@jessicaKolb2509

Zu empfindlich? Dann müssten deine Probleme bei jedem BH auftreten. Meistens liegt das aber wirklich an der größe und richtigen Trägereinstellungen.

jessicaKolb2509 
Fragesteller
 05.03.2016, 18:47
@Lavendelelf

Die abdrücken habe ich wirklich bei jedem BH, kann aber auch sein, dass sie alle nicht die ideale Größe haben. Aber bei diesem denke ich auch, dass die Größe die falsche ist.

Hallo jessicaKolb2509

Heutzutage gibt es fast keine geschultes Verkaufspersonal mehr.

Der  BH  sollte an  der  Unterbrustweite gut  sitzen  ohne Einzuschnüren  und  ohne locker  zu  sein. Die  Unterbrustweite  ist  bei den  meisten  BHs  3-fach zu  verstellen,  beim  Kauf sollte  die  mittlere Stellung  gewählt  werden.  Wenn  man etwas  breiter  wird  kann man  ihn  weiter stellen  und  wenn der  BH  mit  der  Zeit weiter  wird  kann  man ihn  enger  stellen.

Das  Körbchen  sollte  so groß  sein  dass die  Brüste  vom Körbchen  total  eingeschlossen werden  ohne  dass die  Brüste  eingeengt werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Die Kopfschmerzen kommen sicher nicht daher. Ich würde aber trotzdem noch mal in den Laden gehen.