Ist FSK 18 überprüfung an Verkäufer eine gesetzliche pflicht oder enscheidet das je nach anbieter z.B. rebuy oder ebay?


08.06.2022, 06:05

Also ich meine die extra Dienstleistung das DHL es überprüft. Nicht das man sich auf ebay als 18 verifizieren muss.


08.06.2022, 06:21

Kommt Schon ich hätte wirklich gerne eine Antwort :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Artikel an. Alkohol, Tabakwaren, ü18 Filme u d Spiele ist es Pflicht. Bei einem Handy geht es aber nicht vorrangig darum, den Empfänger ein zweites mal zu Identifizieren, sondern darum, dass der Artikel dadurch nicht an jemanden anderes im Haushalt übergeben wird. Denn ein normales Paket kann von jeder Person angenommen werden, auch wenn diese nicht der Empfänger ist oder gar beim Nachbarn hinterlegt werden. Man sichert sich gegen Betrug ab.

An dem Gesetz ist nichts misszuverstehen:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__12.html

haikoko  08.06.2022, 09:13

Und an den ebay Nutzungsbedingungen auch nicht.

Das entscheidendet indirekt die Verkaufsplattform, orientiert sich dabei aber natürlich an den Gesetzen des Landes. Da unter 18 jährigen nur beschränkt geschäftsfähig sind, lassen die meisten Plattformen erst Leute ab 18 verkaufen, um weniger Probleme zu bekommen.