Ist es verboten wenn die Fahrradtaschen die "Katzenaugen" des Hinterrads verdecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflektoren sind dran! Basta. Da gibt es nichts zu meckern. Die Polizei interessiert sich sowieso vielmehr für die StVO als für die StVZO. Du musst im Dunkeln gut sichtbar sein, brauchst vorn und hinten Licht. Da musst du in eigenem Interesse für sorgen, auch dafür, dass dein Rücklicht nicht durch die Taschen nur in einem kleinen Winkel zu sehen ist.

Da kommt keine Polizei und zählt Reflektoren oder erzählt etwas von soundso vielen Prozent Sichtbehinderung. Die sind nicht blöd.

FelixLingelbach  17.06.2020, 22:40

Danke fürs Sternchen!

An meinem Rad habe ich keine drauf, waren auch keine drauf als ich das Bike 2018 gekauft habe, an meinen Manteln, Schwalbe Marathon Plus habe ich weiße Streifen, so ähnlich wie die Weißwandreifen an älteren Autos drauf. Laut aussage vom Fahrrad Händler braucht es dann keine Reflektoren an den Speichen.

Was für eine Tasche verdeckt das ganze Hinterrad? Zudem sind die meisten Räder mit reflektierband an dem Mantel ausgestattet. Mehr als Reflektoren finde ich das Licht am wichtigsten, vor allem da mal ein "Katzenauge" auch mal kaputt gehen kann.

Kriegstaube 
Fragesteller
 11.06.2020, 16:16

Irgendwie wollt ihr die frage nie ganz lesen... das sind 4 Sätze!

Ist das jetzt nur so deine meinung oder auch was im gesetz steht und ich muss den polizisten nur auf Mpischi verweisen?

Mpischi  11.06.2020, 18:06
@Kriegstaube

Doch habe die Frage ganz gelesen, allerdings habe ich noch von keinen gehört der wegen einer Tasche belangt wurde weil die Reflektoren verdeckt waren.

Im Gesetzt steht, daß mindestens, zwei Reflektoren an jedem Reifen vorhanden sein müssen.

Wenn du dich mit einem Reflektor auf der Tasche Sicherer fühlst, kannst du es ja trotzdem machen. Vorgeschrieben ist es nicht.

Na solange du überhaupt welche hast..

  • mindestens zwei gelbe Speichenreflektoren – müssen am Fahrrad um 180° versetzt an jedem Reifen angebracht sein und zur Seite wirken
  • oder es müssen weiße, reflektierende Streifen an jedem Reifen oder den Speichen beider Räder angebracht sein

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-reflektor/

Da kann aber etwas nicht stimmen. Ich kenne keine Radtaschen in der Größe eines ganzen Hinterrades.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube 
Fragesteller
 11.06.2020, 15:03

Deswegen schreib ich auch etwa 80% sind bedeckt ;-). Sonst würden die ja am boden schleifen.