Ist es üblich, dass Radfahrer in den Niederlanden immer Vorfahrt bekommen?

10 Antworten

Das kenne ich. Da muss man manchmal echt aufpassen. Bei manchen Kreisverkehren haben Radfahrer Vorfahrt und bei anderen die Autofahrer. Manche fahren einfach ohne nach rechts oder links zu schauen. Eigentlich ziemlich gefährlich denn Leute die das nicht kennen und vielleicht das erste mal da sind, verlassen sich auf Verkehrszeichen.

Das ist die Kraft der Masse ... Auch im so genannten Radfahrerparadies Holland ist inzwischen vieles für Radfahrer nicht mehr einsehbar. Wenn ich richtig informiert bin, haben Rechtsabbieger mittlerweile auch Vorfahrt gegenüber auf dem Radweg geradeaus fahrenden Radfahrern. Wenn im Kreisverkehr der Verkehr auf der Fahrbahn Vorrang hat, Radfahrer auf dem Radweg im Kreisverkehr aber ausfahrenden Kfz Vorfahrt gewähren müssen (so verstehe ich jedenfalls Deine Schilderung), ist das eine sehr unlogische Regelung und für Radfahrer natürlich extrem ärgerlich und diskriminierend. Aufgrund der Masse nehmen sie sich dann eben das Recht.

Hangover003 
Fragesteller
 17.04.2013, 09:10

Das stimmt aber nicht. Da hat sich nichts geändert. Da müssten ja Radfahrer ständig nach hinten schauen ob nicht jemand abbiegen will.

Definitv haben Radfahrer in NL genauso Verkehrsreglen wie in Deutschland auch. Die meisten Regeln müssen bei allen Staaten des Wiener Abkommens von 1968 eh ähnlich sein. da ist gar nicht soviel spielraum.

Normalerweise ist es in den Niederlanden genau wie in Deutschland so, dass sich Radfahrer viel besser an Verkehrsregeln halten als Autofahrer. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen und jedem mit etwas Verstand auch sofort einleuchtend.

Da Radfahrer und Autofahrer aber mehr oder weniger die gleichen Menschen sind (ich zB fahre auch Rad und Auto) gilt natürlich, dass Radfahrer aus einer Postion der Stärke heraus sich auch mal die Vorfahrt nehmen, sowie das Autofahrer auch dauernd machen. Das ist nicht schön, aber wenn man sich darüber aufregt, wird das Leben für einen selber dadurch schlechter. Da ist halt die Frage, ob es einem Wert ist. Ändern kann man die Dinge nur langsam. Das Festhalten an Vorurteilen ist dabei sicher abträglich.

Eventuell hast Du aber auch nur die Regelung falsch verstanden. Auch das passiert. Zeigt doch mal ein Foto von der Stelle (eventuell über Streetmaps oder so)

treblis  16.04.2013, 10:40

Hier regt sich keiner/kaum einer (dann Ausländer?) auf. Manchmal wird sogar gehalten, obwohl der Autofahrer Vorfahrt hätte, aber man is selber grad so schick schnell unterwegs und dem Autofahrer is bewußt, daß es einiges Kraft kostet, die Geschwindigkeit wieder zu erreichen (20kmh aufwärts), wenn gebremst werden musste.

espressionant  16.04.2013, 12:33
@treblis

warum sollte man sich auch aufregen, ich mache doch auch Fehler.

Gerade bei Kreiseln gibt es auch den Fall, dass der radweg neben dem Kreisel zwar ein Vorfahrtzeichen hat, aber die Autofahrer aus dem Kreisel trotzdem den Radfahrer durchfahren lassen müssen. Das ist in DE eine simple Fehlbeschilderung, da verwirrend. Gibt es aber dauernd. Man sollte grundsätzlich nur seine eigenen Zeichen betrachten...

Das ist ja leider überall das Gleiche: Rücksichtslosig- und/ oder Gedankenlosigkeit.

Das Doofe: wenn einer die Regeln missachtet, es zum Unfall kommt, dann wirds echt lustig; Scherereien hat dann jeder :-(

Lieber Vorsicht als alles andere, es ist auch das Recht des Stärkeren, Rücksicht auf schwächere zu nehmen, weil man weiß, was man sonst anrichtet (will ich, weil ich RECHT hatte, nen Unfall in Kauf nehmen?)

Hangover003 
Fragesteller
 16.04.2013, 09:40

Ich habe ja geschrieben das ich im Zweifelsfall immer anhalte bevor ich jemanden überfahre aber vor mir hat jemand gebremst und ich kam auf dem Radweg zu stehen weil ich nicht damit gerechnet habe. Vor dem war überhaupt keiner. Man soll aber auch nicht so übervorsichtig fahren und jedes mal auf die Bremse latschen wenn von rechts oder so jemand kommt weil der ja einfach durchfahren könnte. Das gibt nur Auffahrunfälle.

Letzt Woche war vor mir auch so ein Rücksichtvoller Autofahrer. Der ist dann bei 80 in die Eisen gegangen um einer Radfahrer über die Straße zu lassen. Das kann ja wohl nicht normal sein.

du beschreibst es ganz schön. Keiner hält sich dran. Also wenn du dies weißt, dass sich keiner dran hält, so hast du ganz besondere Vorsicht walten zu lassen.

Gegenseitige Rücksichtsnahme heißt so was.

Egal welcher Richter, ob in den Niederlanden oder Deutschland würde dir dieses dann auch vorhalten und du hättest immer zumindest eine Mitschuld wenn etwas passiert. IMMER.

In Deutschland sowieso, da du aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges her haftest.