Ist es strafbar vor der Polizei zu fliehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht strafbar, da der Wille des Menschen nach Freiheit in Deutschland nicht bestraft werden kann. Solange man sich bei der Flucht nicht gegen die Polizei durch körperliche Gewalt wehrt, ist es nicht strafbar.

Wenn du keinen Dreck am Stecken hast, brauchst du auch vor der Polizei nicht wegzulaufen, denn damit machst du dich verdächtig. Wahrscheinlich wird dich die Polente verfolgen, um herauszukriegen, weshalb du geflüchtet bist. Wenn sie nichts Auffälliges bei dir findet (Rauschgift, Waffen o.Ä.) wird sie dich in Ruhe lassen.

Glaube es ist nur Strafbar wenn der Polizist schon dabei war dich fest zunehmen. Dann ist das Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte. Bin aber kein Jurist also alles ohne Gewähr.

lameduck 
Fragesteller
 01.05.2016, 16:32

Das macht Sinn :)

Wegrennen ist nicht strafbar.

Die Flucht selbst ist nicht strafbar.