Ist es ratsam, den Wohnungsschlüssel über Nacht nicht im Innenschloss stecken zu lassen?

6 Antworten

Wenn man ein sog. "Panikschloss" hat, also eines, welches sich auch mit steckendem Schlüssel von außen schließen lässt ... kein Problem.

Zumindest weiss man immer, wo der Schlüssel ist :-)

eilemuc  07.04.2019, 20:36

Ein Panikschloss hat nichts mit der Not- und Gefahrenfunktion im Zylinder zu tun.

Es könnte sogar im ungünstigsten Fall passieren, dass das Panikschloss blockiert wenn die Schließnase des Zylinders ungünstig steht.

Als ich noch alleine gewohnt habe, war der Schlüssel IMMER im Innenschloss gesteckt und das Schloss verschlossen. So wusste ich immer, wo er war, musste nie danach suchen und ich konnte auch nicht ohne Schlüssel aus der Tür gehen, da ich ja aufschließen musste, um rauszugehen (und dabei schon den Schlüssel in die Hand nehmen musste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du stellst hier eine Glaubensfrage :-)

Denn genauso viele Antworten gibt es auch darauf......

Ich persönlich habe ihn immer in der Wohnungstür von innen stecken, wenn ich zu Hause bin und zwar aus dem einfachen Grunde,falls es mal zu einem Brand oder anderen Ereignis kommen sollte,brauche ich den Schlüssel nicht erst suchen, sondern habe ihn sofort zur Hand.

Vor sehr vielen Jahren hatte ich in meinem Büro eine Tür, welche zum Hausgang raus ging. Innen ließ ich den Schlüssel immer stecken und ein Mann von der Versicherung meinte, dass das gut wäre. Darum hielt ich es sehr viele Jahre auch so.

Inzwischen habe ich hier in meiner Wohnung einen Einbruch gehabt. Dort haben wir eine Generalschlüsselanlage. Wie der Einbrecher genau rein kam, ist unerklärlich, es sei denn, er hatte spezielles Werkzeug. Die Tür wurde nicht aufgebrochen, sondern aufgeschlossen, wie es schien. Anschließend ließ ich eine von innen und außen abschließbare Sicherheitskette und ein neues Schloss mit ganz anderem Schlüssel anbringen. Dieses Schloss kann man im Notfall von außen aufschließen, was jedoch schwierig geht, wie ich ausprobiert habe.

Inzwischen liegt mein Wohnungsschlüssel da, wo man nicht gleich dran kommt. Ich ziehe ihn nämlich seitdem immer abends ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbe Fragstellung ! Nur steckenlassen ? Oder mind .einmal gedreht ?

Nur 1 Schließkontakt ? Mehrfach Schließer ?