Ist es Pflicht das meine Eltern Taschengeld geben müssen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird zwar allgemein empfohlen, Kindern Taschengeld zu geben, um ihnen den Umgang mit Geld zu verdeutlichen. 

Aber es gibt keine Verpflichtung, dass Eltern Taschengeld zahlen müssen.

Ab 15 bist du übrigens alt genug, um dir mit Neben- oder Ferien-Jobs etwas dazu zu verdienen. 

Nein. Deine Eltern müssen Unterhalt leisten, dies können sie in Naturalien (Obdach, Essen, Medizin etc.) ableisten.

Ich (19, m) habe von meinen Eltern nie Taschengeld gekriegt, dafür haben sie mir manchmal etwas bezahlt, etwa ein neues Handy oder so.

Weißt Du eigentlich, dass Du lt. §1816 BGB verpflichtet bist im Haushalt zu helfen? Erstaunlich das alle Jugenlichen nur ihre "Rechte" wollen. Aber was ist mit den Pflichten? Zur Frage: NEIN, sind sie nicht.

Nein, deine Eltern müssen gar nichts. Sei froh, dass du überhaupt Taschengeld bekommst, als ich so alt war wie du habe ich weniger bekommen.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung haben willst, such dir doch einen Job, z.B. Zeitung austragen, Nachhilfe geben etc. Für sowas bist du ja schon alt genug.

Deine Eltern müssen für deinen Lebewnsunterhalt aufkommen.

Sonst nichts.

Von Taschengeld zu deiner eigenen Verfügung ist nicht die Rede.

Wenn du was brauchst, kannst du ja deine Eltern fragen.

Das ist zwar nicht im Sinne einer Erziehung zur Verantwortung, aber so ist es nun mal.