Ist es normal dass man Karies in den Zahnzwischenräumen hat und was hat es zu bedeuten wenn das auf dem Röntgenbild festgestellt wird aber man noch nix?

3 Antworten

Naja normal. Spricht halt für mangelnde Zahnhygiene und insbesondere dass man keine Zahnseide benutzt (oder nicht gescheit).

Das heißt "muss nicht sofort behandelt werden, man sollte aber jetzt auch kein Jahr damit warten".

Naja, was heißt normal. Es kommt vor. Deswegen ist es wichtig Zahnseide und Interdentalbürsten zu benutzen.

Ich bin eher ein Fan von zeitnaher Behandlung, bevor der Schaden an Zahn größer wird.

Gemuesegartaner 
Fragesteller
 10.12.2021, 20:29

wenn es nur der zahnschmelz ist dann kann es doch heilen und man sollte nicht behandeln oder?

Krissi1984  10.12.2021, 21:54
@Gemuesegartaner

Wenn nur der Zahnschmelz betroffen ist, kann sich Karies wieder zurückbilden. Aber dafür sollte man auf Zucker verzichten und fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Das Problem beim Karies in den Zwischenräumen ist aber, dass man selbst nur schlecht dran kommt und auch selbst nicht sieht, ob sich eine negative Veränderung einstellt. Deswegen müsste man das regelmäßig mit Röntgenbildern kontrollieren.

Nein, das ist nicht normal. Und ich denke, man sollte was machen. Bin aber kein Zahnarzt.