Ist es möglich ein Stück Wald zu kaufen?

7 Antworten

Dass das mit der Genehmigung für das Baumhaus schwierig wird, wurde ja jetzt hinreichend erklärt. Ein anderer Punkt, der vielleicht interessant sein könnte, ist, dass so ein Stück Wald eine gute Geldanlage ist. Grund und Boden wird in nächster Zeit auf keinen Fall an Wert verlieren und Holz als Energieträger wird auch eine größere Bedeutung bekommen.

Wald kann man kaufen, ja natürlich.

Das mit dem Baumhaus wird schwieriger. Bebauung ist im Wald normalerweise nicht zulässig, allenfalls für irgendwelche Geräteschuppen, Hochstände etc. für forstwirtschaftliche Zwecke. Ein Baumhaus als "Spaßobjekt" wird normalerweise nicht genehmigungsfähig sein.

Andererseits: wenn Kinder sich irgendwo ein kleines(!) und unprofessionelles(!) Baumhaus bauen, dann wird normalerweise kaum jemand kommen und großen Streß machen.

Ein richtig großes Baumhaus wirst Du im Normalfall nicht genehmigt bekommen, schon gar nicht für dauerhafte (Wohn-)Nutzung.

Selbstverständlich kannst Du ein Stück Wald kaufen. Allerdings bezweifle ich, dass Du einen Förster mit eigenem Wald findest. Förster sind Beamte der Forstverwaltung. Der Wald, den sie bewirtschaften, gehört ihnen nicht.

Ma kann bestimmt einen Wald kaufen, vielleicht auch von Privatpersonen (z.B. Landwirte) es ist dann immer noch die Frage, ob man dann dort bauen darf: Schließlich braucht man Strom, Wasser und die Abwasserversorgung muss auch geregelt sein.
Vielleicht hilft dieser Artikel etwas weiter.
http://www.baumhausbauen.net/genehmigung-fuer-ein-baumhaus.html

Mit dem nötigen "Kleingeld" und guten Beziehungen ist auch heute fast alles machbar!