Ist es möglich, dass mich Koffein, Guarana, Taurin und Guayusa am abnehmen hindern?

5 Antworten

Vom Abnehmen sollte dich das nicht abhalten. Aber generell ist ein hohe Dosis aufputschende Chemikalien auf nüchternen Magen ggf. nicht so gut.

Der Körper gewöhnt sich an alles, wenn in Kombination mit dem Morgens ohnehin ausgeschütteten Cortisol und der Chemie von außen, dein Nervensystem abstumpft kann das durchaus auch dazu führen, dass normale Level an körpereigenen Stimulanzien nicht mehr so gut wirken. Deswegen wird auch empfohlen den ersten Kaffee eher erst 1-2 h nach Aufstehen zu trinken.

Keine Ahnung, ob dadurch dein Grundumsatz sinkt, aber grad Sport am Morgen ist eh schon ziemlicher Stress für den Körper, da muss man eigentlich nicht noch nachhelfen.

PS: Sport hilft eher durch Muskelaufbau, als durch den reinen Energieverbrauch (weil er nämlich auch den Appetit ankurbelt), wenn du wirklich jeden Tag eine Stunde Sport machst, kann das je nach Anstrengung zu viel sein, damit dein Körper sich sinnvoll regenerieren und Muskeln aufbauen kann. Klar, jeden Morgen eine Stunde Nordic Walking ist kein Thema, aber jeden Morgen ne Stunde HIIT ist eher kontraproduktiv, weil das in Übertraining führt (Muskel werden eher zerstört als aufgebaut, die allgemeine Leistungsfähigkeit sinkt, ggf. gibts Wassereinlagerungen).

Man nimmt bekanntlich ab, wenn man weniger als den eigentlich benötigten Energiebedarf zu sich nimmt. Dieser Energiebedarf sinkt leider oftmals mit zunehmendem Alter. Deswegen hast du früher vermutlich schneller abgenommen.

Koffein soll ja an sich den Stoffwechsel anregen, ich bezweifle also, dass die Tabletten daran Schuld sind.

Nein. Allein nur zu viel Kalorien behindern das Abnehmen.

Egal wie man es dreht und wendet, also was man isst oder welche genetische Veranlagung man hat: Wer abnehmen will muss mehr Energie verbrauchen als man dem Körper mit der Nahrung zuführt. Das ist auch schon alles. Ob du nun diese Stoffe einnimmt oder nicht, ändert nichts am Prinzip.

Zu viel Koffein kann Stress auslösen, was wiederum das Abnehmen verhindert.