Ist es gesetzlich erlaubt, seinem Hund einen Ohrring schießen zu lassen?

5 Antworten

Also grundsätzlich - Gesetze gibt es dazu natürlich garnicht, wohl auch noch keine Rechtssprechung (Referenzurteile). Prinzpiell ist natürlich gut, was für den Hund gut ist. Dass ein Piercing für einen Hund gut sein soll, dass kann ich mir nicht vorstellen. Die Verletzungsgefahr wäre viel viel zu groß.

Hm. Es ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, seinen Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen gleich zwei Ohrmarken einzuziehen, mit denen sich jedes Jahr hunderte von Tieren die Ohren zerfetzen....

...aber ich könnte wetten, beim ersten gepiercten Stuben-Hund laufen die selben Verbraucher, derentwegen man die Nutztiere so behandeln muss, AMOK, weil das beim Hund dann gaaaaanz sicher böse Tierquälerei ist :/

Such mal unter "Eingriffe am / beim Tier", da müßtest Du die entsprechenden Gesetze finden.

Einen Chip setzen tut mehr weh.Ein Ohrring kann auch eine Verletzungsgefahr sein,kommt auf Größe und Form an.Dafür gibt es aber kein Verbot oder Ähnliches.Setze Dein Tier nie grundlos Schmerzen aus.Mehr kann man wohl nicht sagen.

Im Prinzip dürfte es verboten sein, weil das Tierschutzgesetz verbietet, einem Tier ohne Grund Schmerzen zuzufügen. Leider sind fast alle Gesetze Auslegungssache.

§ 6 TierSchG

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html

Hunde balgen in jüngeren Jahren gern und "kauen" sich dabei oft an den Ohren rum. Was ein Ohrring da zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Auch beim Stöbern durch Büsche ist die Verletzungsgefahr sehr groß.