Ist eine Zahnfüllung aus Zement wirklich so schlecht?

7 Antworten

Frage ist, welchen "Zement" meint die Zahnärztin.

Da gibt's es des "einfachen" Zement, der meist gelblich ist, nicht besonders haltbar ist und sich nach und nach "auswäscht", da er nicht als dauerhaftes Füllungsmaterial vorgesehen ist. Weiterhin gibt es Glasionomerzement, welcher ebenfalls nicht unbedingt als dauerhafte Füllung empfehlenswert ist. Da kommt es ganz auf die Größe der Füllung an.

Dann gibt es als kostenfreies Füllungsmaterial nach wie vor Amalgam. Amalgam ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf und hat die längste Lebensdauer von allen plastischen Füllmaterialien.

Eine dauerhafte Versorgung - und damit auch die teuerste, aber empfehlenswerteste Alternative - sind Inlays. Entweder aus Gold oder aus Keramik.

Laut dem Rundschreiben der KZV ist es so wenn eine Praxis keine Amalgam Füllung mehr macht muss Sie einen kostenfreien Ersatz haben.

Und 90 Euro ist nicht teuer da der Zahnarzt die Füllung pro Fläche abrechend und dies auch so gewollt ist laut dem Gesetzgeber. GOZ 2012 Nr. 2120 bis Nr. 2060 minus Kassen BEMA 13a bis 13d keine Abzocke.

Mehrkostenvereinbarung§ 28

Die Zementfüllung kann halten muss es aber nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Arzt)

Eine Füllung mit Glasionomerzement (so heißt der eigentlich) ist nur ein Provisorium und wird meistens beim Notdienst gemacht. Wie lange das dann hält, kommt darauf an. Auch wie hoch die Beanspruchung ist.

Zementfüllung gehen angeblich öfter kaputt (wobei meine seit Jahren hält). Dee Zahnarzt verdient nix dran , daher will er dir lieber die teure Füllung verkaufen.

"Schlecht" ist Zement nicht. Er hält nur nicht so lange und wäscht sich aus. Eine kostenlose, dauerhafte für viele Jahre hast du nur mit Amalgam.